: Genetische U(h)rsachen Über "Morgenstund' hat Gold im Mund" können Nachtschwärmer nur müde lächeln. Für sie ist es die reinste Qual, zeitig aufzustehen. Andere hingegen - vor allem …
: Doppelt gegen KrebsEin Tumor-Suppressor-Gen, das in die Teilung entarteter Zellen eingreift, verhindert das Wachstum von Tumoren womöglich noch auf einem zweiten Weg: Es scheint …
: HIV vor verschlossenen Türen Es ähnelt einer Piratengeschichte, wie das HI-Virus in menschliche Immunzellen eindringt: Zunächst identifiziert ein Hüllprotein des Erregers, das so genannte …
: Verhinderter Selbstmord Das Protein p53 ist ein wichtiger Faktor beim Wachstum von Zellen. Es stellt sicher, dass sich die DNA nur dann vervielfältigen kann, wenn sie sich in einem …
: Wirkungslose PflanzeDie in der Naturmedizin häufig eingesetzte Pflanze Ginkgo biloba zeigt keine Wirkung gegen Ohrgeräusche (Tinnitus). Wissenschaftler der University of Birmingham …
: Affe mit fremdem Gen Gentechnisch veränderte Bakterien, Pflanzen oder Mäuse sind in den heutigen Labors schon fast so verbreitet wie Pipetten, Bechergläser oder Bunsenbrenner. Sie …
: Eine schlaue SondeEin neues Verfahren zur Brustkrebsdiagnose soll Frauen vor unangenehmen Gewebsbiopsien bewahren. Die "Smart Probe"-Sonde wird bei Verdacht auf eine Geschwulst …
: Ursache oder Folge? Langsam und unwiderruflich schleicht sich das Vergessen in das Leben von Alzheimer-Patienten. Zunächst sind es vielleicht nur die Geburtstage der Enkel, doch …
: Weniger Vitamin A als gedachtDer Vitamin-A-Gehalt von Obst und Gemüse ist deutlich geringer als bisher angenommen. Wer seinen Bedarf an diesem Molekül allein aus karotinhaltigen …
: Beeinträchtigte Wahrnehmung Diabetes und Bluthochdruck können schon bei Menschen im mittleren Alter die Gehirnleistung beeinträchtigen. Im Rahmen einer Studie zeigten sich innerhalb von …