: Epilepsie-Medikament könnte Alkoholkranken helfenEin Epilepsie-Medikament könnte sich auch bei der Therapie von Alkoholkranken bewähren. Wie Forscher des University of Texas Health Science Center herausfanden, …
: Geschärfter UnterwasserblickSeezigeuner werden sie auch genannt, die Angehörigen des südostasiatischen Volksstammes der Moken. Kein Wunder, spielt sich ihr Leben doch hauptsächlich auf …
: Gelerntes LochRund oder viereckig, holprig oder eben, bunt oder einfarbig - Objekte und Muster zeigen viele Merkmale, an denen sie sich eindeutig erkennen lassen. Dazu gehört …
: 2004 wird zum "Jahr der Technik"Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat das Jahr 2004 zum "Jahr der Technik" ausgerufen. Vom Herzschrittmacher über die Brennstoffzelle bis zum …
: Die persönliche Entwicklung dauert ein Leben langEiner psychologischen Studie zufolge ist die Persönlichkeitsentwicklung nicht auf die ersten dreißig Jahre beschränkt, wie bisher häufig vermutet wurde. Eine …
: Jungbrunnen für altersschwache NervenAlles, nur nicht senil werden. Die Vorstellung des geistigen Verfalls ist für die meisten Menschen weitaus schlimmer als die Aussicht auf schütteres Haar und …
: 45 Prozent aller E-Mails unerwünschtIm März 2003 waren weltweit 45 Prozent aller E-Mails unerwünschte Werbung. Im Januar 2002 belief sich der Anteil dieser so genannten Spam-Mails noch auf 16 …
: Zahl der Drogentoten rückläufigDie Zahl der Todesopfer illegaler Drogen ist weiterhin rückläufig. Wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, mitteilte, wurden im Jahr …
: Soziales GennetzEin fein ausgeklügeltes System von Hormonen (hormon griech.: antreibend) sorgt dafür, dass unser Körper nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Hunger, Durst, …
: Chemie der ErinnerungBis heute ist ungeklärt, wie wir uns Fakten, Zahlen oder Gesichter merken können. Eine einfache und auch recht wahrscheinliche Erklärung dafür lautet: Wir haben …