Menopause: Gespräche statt HormoneEine maßgeschneiderte Verhaltenstherapie könnte ähnlich effektiv gegen Beschwerden in den Wechseljahren wirken wie Hormone.
Emotionen: Schleim wird unterschätztWarum ist Glibber gar so widerlich? Als essenzielle Emotion schützt uns Ekel vor Erregern und reagiert hier lieber einmal zu viel als zu wenig.
Alternsforschung: Wer langsam geht, wird schneller altZeig mir, wie schnell du gehst, und ich sage dir, wie alt du bist? Forscher wollen einen Zusammenhang zwischen dem Gehtempo und unserem biologischen Alter gefunden haben.
Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften: Mit Experimenten gegen ArmutPraxis statt Theorie: Drei Ökonomen bekommen den prestigeträchtigen Preis für ihren »experimentellen Ansatz zur Linderung der globalen Armut«.
Elternzeit: Wie die Babypause Väter prägtWer bleibt wie lange zu Hause? Studien zeigen: Wenn der Vater eine Auszeit nimmt, fördert das langfristig den Zusammenhalt in der Familie.
Künstliche Intelligenz: Die 5 Schulen des MaschinenlernensBackpropagation, bayessche Netze und Support Vector Machines: ein Überblick über die Stars unter den Lernalgorithmen
Ernährung: Warum wir nach einer kurzen Nacht zu Junkfood greifen Unausgeschlafen können wir der Verlockung von Pizza und Keksen nur schwer widerstehen. Eine mögliche Ursache dafür haben Forscher nun im Gehirn gefunden.
Sozialverhalten: Die Folgen des LügensWer sich selbst unehrlich verhält, kann die Gefühle anderer Menschen anschließend schlechter deuten.
Deep Learning: Erkennen KI-Modelle Krankheiten so gut wie Ärzte?Einer ersten Metaanalyse zufolge sind tiefe neuronale Netze im Auswerten von Bilddaten den Fachärzten ebenbürtig, doch für ein abschließendes Urteil ist es zu früh
Übertraining: Zu viel Sport macht impulsivWer zu viel trainiert, laugt nicht nur seinen Körper, sondern auch sein Hirn aus. Die Folge: Man trifft Entscheidungen, die man vielleicht später bereut.