Hirnforschung: Alphawellen fördern kreatives DenkenBestimmte Hirnwellen im rechten Schläfenlappen unterdrücken gewöhnliche Assoziationen.
Wahrnehmung: Kompetenz sieht männlich ausPersonen mit maskulineren Zügen schätzen wir offenbar auf den ersten Blick auch als fähiger ein.
Trägheit: Morgen mach ich’s bestimmt!Wer prokrastiniert, zögert unliebsame Aufgaben immer weiter hinaus. Dabei gibt es durchaus effektive Mittel gegen die »Aufschieberitis«.
Mobbingaffäre: Max-Planck-Direktorin tritt zurückTania Singer gilt als Koryphäe der Neurowissenschaften. Im August warfen ihr Mitarbeiter öffentlich Machtmissbrauch vor. Nun zieht die Max-Planck-Gesellschaft Konsequenzen.
Einstellungen: Wie Minderheiten die Welt verändernZum fünften Todestag von Nelson Mandela: eine Rückschau auf ein halbes Jahrhundert psychologischer Experimente zum Einfluss von Minderheiten.
Familie: Bloß keine negativen Gefühle zeigen?Stress und Frust vor den eigenen Kindern zu verstecken, kann unerwünschte Folgen haben
Psychotherapie: Mit Fantasie aus der DepressionDie Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Unsere Erinnerungen hingegen schon: Wir können sie auf eine andere Spur lenken und unsere Geschichte neu schreiben.
Erinnern: Malen hilft dem Gedächtnis auf die SprüngeWer Begriffe oder Definitionen malt statt sie aufzuschreiben, behält sie offenbar besonders gut in Erinnerung. Das gilt vor allem für ältere Menschen und für Demenzkranke.
Wer war das noch gleich?: Super-Gesichtserkenner nutzen Informationen besser Wie gut wir Gesichter erkennen, schwankt stark von Person zu Person - zum Leidwesen vieler Menschen. Nun hat eine Arbeitsgruppe die Grundlage des Wiedererkennens erforscht.
Psychotherapie: Systemische Therapie bald Kassenleistung?Seit Jahren dringen Patienten- und Therapeutenvertreter darauf, die Systemische Psychotherapie als Kassenleistung anzuerkennen. Eine wichtige Hürde ist nun genommen.