Schlafmangel: Gestörte Nachtruhe macht einsamWer zu wenig Schlaf bekommt, fühlt sich einsamer, und das wirkt offenbar ebenso abschreckend wie ansteckend.
Psychedelika: Halluzinogen ruft eine Art Nahtoderfahrung hervorAm University College London berichteten 13 Freiwillige, wie sie sich im DMT-Rausch gefühlt haben: ziemlich ähnlich wie Menschen, die ihrem Tod ins Auge sehen.
Leistungsbereitschaft: So wirkt sich das Impostor-Syndrom ausInvestieren Menschen mehr oder weniger Zeit in eine Aufgabe, wenn sie sich im Allgemeinen für wenig kompetent halten? Männer und Frauen reagieren darauf unterschiedlich.
Gesundheitsrisiko: Verhaltensauffällige Jugendliche sterben früher1 von 20 Teenagern mit dissozialem Verhalten oder Drogenproblem wird kaum älter als 30 Jahre.
Wetter: Kochende EmotionenAn heißen Tagen nehmen Aggressionen und Gewalttaten deutlich zu. Schreitet der Klimawandel weiter fort, könnte das zu einem ernsten Problem werden.
Gedächtnis: Warum wir vergessenVergessen gilt vielen als Fehlleistung des Gehirns. Dabei ist es ein wichtiger und unterschätzter Prozess. Ohne ihn könnten wir nicht abstrakt denken.
Lernen: Mit schlaffer Haltung fällt das Denken schwererBei Prüfungsangst könnte eine simple Maßnahme helfen: aufrecht hinsetzen!
Ängste und Depressionen: »Du bist nicht allein«Nachdem seine Experimente immer wieder scheiterten, wollte sich der Geowissenschaftler Dave Reay das Leben nehmen. Hier beschreibt er, was ihn schließlich rettete.
Kommunikation: Spontanes Gelächter lässt sich schwer vortäuschenAuthentisches und gespieltes Lachen unterscheiden sich hörbar. Weltweit lauschen die Menschen dabei auf dieselben Kennzeichen.
Berufswahl: Macht ein Katzenparasit Menschen mutiger?Wer mit dem Erreger der Krankheit Toxoplasmose infiziert ist, sucht beruflich eher das Risiko.