Gesundheit: Wer Kaffee trinkt, stirbt späterKaffee scheint das Leben zu verlängern - doch woran liegt das? Am Koffein offenbar nicht.
Robotik: Intelligenz braucht einen KörperÜber die Erfolge von KI und Deep Learning dürfen Forscher nicht vergessen, dass echte Intelligenz mehr benötigt als nur einen Kopf: Sie braucht einen eigenen Zugang zur Welt.
Stress und Erschöpfung: Eins nach dem anderen!Das menschliche Gehirn kann nur sehr begrenzt zwei Dinge gleichzeitig erledigen - auch wenn wir das nicht gern wahrhaben wollen.
Genuss: Seltsam macht glücklichSchon mal Popcorn mit Stäbchen gegessen? Es könnte sich lohnen. Denn Dinge auf ungewöhnliche Art und Weise zu tun, hilft uns, dabei wieder mehr Freude zu empfinden.
Klimawandel: Blind für die ferne ZukunftEgozentriker kümmern die langfristigen Folgen der globalen Erwärmung wenig. Vielleicht könnte man ihnen mit einer Virtual-Reality-Brille auf die Sprünge helfen.
Ungewöhnliches Massengrab: Die Hinrichtungen von HalberstadtNeun Skelette in einer Grube deuten auf einen gescheiterten Überfall. Wurde hier vor 7000 Jahren eine Räuberbande exekutiert?
Psychologie: Kinder haben heute mehr Selbstkontrolle als vor 50 JahrenKindern halten heute deutlich länger im berühmten »Marshmallow-Test« durch als Altersgenossen in den 1960er Jahren.
Emotionen: Bloß nicht ausrasten!Zetern, brüllen und rot anlaufen: Selbst die friedfertigsten Menschen gehen manchmal an die Decke. Doch warum sind wir überhaupt zornig? Und hilft es, seine Wut rauszulassen?
Diagnosen: Psychische Störungen sind teils eng miteinander verwandtBekannte neurologische Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson lassen sich genetisch gut voneinander abgrenzen, viele psychiatrische Störungsbilder hingegen nicht.
Sprachbegabter Gorilla: Koko ist totÜber 1000 Gebärden soll das Gorillaweibchen Koko von seiner Trainerin gelernt haben. Jetzt ist die große Prominente unter den »sprechenden« Affen gestorben.