Kindesmisshandlung: Züchtigung bewirkt das GegenteilWer Kinder schlägt, um sie vermeintlich zu erziehen, bewirkt das Gegenteil: Eigentlich unerwünschtes Verhalten nimmt sogar noch zu.
Geschlechterstereotype: Was weibliches Mathe-Selbstvertrauen stärktMädchen entwickeln mehr Lust auf Mathe, wenn männliche Autoritäten ihre Leistung anerkennen
Psychopharmaka: Senken Beruhigungsmittel die Lebenserwartung von Demenzkranken?Die Einnahme von sedierenden Medikamenten stellt für an Alzheimer erkrankte Senioren ein zusätzliches Risiko dar.
Ernährung: Achtsam essen mindert Lust auf KekseDie Kalorienzufuhr am Nachmittag sinkt deutlich, wenn man sich beim Mittagessen mit allen Sinnen den Speisen widmet
Sozialpsychologie: Das Blame Game nach dem VertrauensbruchWoran scheiterten die Sondierungsgespräche von CDU, CSU, FDP und Grünen am Ende? Ein Gespräch mit dem Verhandlungsexperten Roman Trötschel von der Leuphana-Universität Lüneburg.
Haustiere: Hundehalter leben längerWer einen Hund besitzt, ist besser vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem frühzeitigen Tod geschützt. Halten die Vierbeiner uns gesund?
Afantasie: Warum können sich manche keine Gesichter vorstellen?Ob das Gesicht eines Freundes oder die eigene Wohnung - manche Menschen können sich Dinge nicht bildlich vorstellen. Forscher bezeichnen das rätselhafte Phänomen als "Afantasie".
Chronobiologie: Diese Frühaufsteher-Spinnen fürchten keinen JetlagFür drei Netzspinnen ist jeder Tag rund sechs Stunden kürzer als normal: Ihre innere Uhr tickt einfach chronisch zu schnell - und niemand weiß warum.
Neurologie: Warum wir unter Kopfschmerzen besonders leiden Wenn der Kopf pocht oder der Zahn zieht, finden viele das im Vergleich zu Schmerzen in anderen Regionen besonders belastend. Wissenschaftler wissen jetzt, warum.
Epilepsie: Hirnstimulation lässt Mann überall Gesichter und Regenbögen sehenEin Mann leidet an Epilepsie und soll deshalb experimentell eine Hirnstimulation erhalten. Das Ergebnis vermittelt einen kuriosen Einblick in eine schwer zugängliche Hirnregion.