Borderline-Persönlichkeitsstörung: Kuscheltiere können Borderlinern helfenKleine Kinder lieben ihre Kuscheltiere, die ihnen Geborgenheit geben. Das Spielzeug kann aber auch therapeutisch eingesetzt werden - bei Patienten mit unsicherem Bindungsstil.
Suchtprävention: Wie man Jugendliche von Alkohol und Drogen fernhältOb Tabak, Alkohol oder andere Drogen – nirgendwo in Europa konsumieren Jugendliche so wenig Suchtmittel wie in Island. Ein einzigartiges Präventionsprogramm ist der Grund dafür.
Gesundheit: Verrät sich Stress in unserer Wortwahl?Wie gestresst wir sind, lässt sich womöglich an unserer Sprache am besten ablesen. Eine Studie zeigt: Wem es schlecht geht, der verwendet zum Beispiel bestimmte Wortarten häufiger.
Sozialpsychologie: Warum Vorbilder für Frauen wichtig sindVorbilder inspirieren und motivieren. Für Frauen scheinen sie besonders wichtig zu sein – gerade dann, wenn ihr Weg sie in einen typischen "Männerberuf" führt.
Erschöpfung: Wenn uns das Immunsystem fertigmachtDie Frage, was Erschöpfung ist, scheint zwar einfach zu beantworten: Der Körper hat keine Energie mehr. Dieser Eindruck aber ist eine Illusion.
Migration: Muslime in Europa vertrauen der EU mehr als ChristenMuslimische Migranten wissen demokratische Institutionen des Westens nicht zu schätzen? Falsch!
Konsumverhalten: Warum wir gedruckte Bücher lieber mögen als E-BooksObwohl die Digitalisierung voranschreitet, wollen viele Menschen auf Bücher, Filme oder Musik, die man ins Regal stellen kann, nicht verzichten. Eine Studie zeigt, woran das liegt.
Klinische Psychologie: Nur eine Minderheit bleibt ein Leben lang psychisch gesundVier von fünf Menschen entwickeln einmal im Leben eine psychische Erkrankung, in der Regel werden sie aber wieder gesund.
Sinne und Ernährung: Wer Kohlenhydrate besser schmeckt, hat mehr BauchfettKönnen wir Stärke schmecken? Angeblich ja, und das hat laut einer neuen Studie auch Folgen fürs Essverhalten und die Leibesfülle.
Hirnforschung: Wo die Furcht herkommtIn den Mandelkernen von Mäusen haben Forscher falsche Gedächtnisspuren gelegt.