Partnerwahl: Rot macht vielleicht doch nicht sexyWenn Mann Frau sucht, bewertet er immer auch ihr Äußeres - und die Signalfarbe Rot stachelt ihn dann besonders an, fanden Forscher heraus. Aber stimmt das wirklich?
Hormone: Testosteron hemmt die FreundschaftWeniger ist mehr: Wenn der Testosteronspiegel fällt, gewinnen wir leichter neue Freunde. Auch Stresshormone haben einen Einfluss darauf, wen wir sympathisch finden.
Kindesentwicklung: Wie Fantasie das Lernen beflügelt Beim Spielen versinken Kinder gerne in Fantasiewelten. Lange sahen Psychologen darin keinen tieferen Sinn. Doch die Faszination für Fabelwesen kann das Lernen beflügeln.
Hormone: Fruchtbare Frauen sind selbstbewusster Der richtige Hormoncocktail sorgt offenbar dafür, dass Frauen um den Eisprung herum selbstsicherer werden – und eine Vorliebe für sexy Kleidung entwickeln.
Postfaktizität: Ausbruch aus der LagerdenkeWer seine politische Meinung ändert, muss fürchten, aus der sozialen Gruppe zu fallen. Kein Wunder, dass unser Gehirn alles daransetzt, Gegenargumente auszublenden, sagt Dan Kahan.
Wahrnehmung: Schimpansen nehmen Hintern wahr wie wir GesichterSchimpansen interessieren sich sehr für den Hintern ihrer Artgenossen. Das macht sich auch in der Wahrnehmung bemerkbar, zeigt ein Test.
Medizin: Halluzinogene Pilze gegen die Angst vorm Tod?Taugt das Rauschmittel Psilocybin zur Behandlung von Ängsten und Depressionen? Eine Studie mit Krebspatienten liefert nun zumindest vorsichtige Anhaltspunkte für diese These.
Tech-Karaoke: Künstliche Intelligenz erzeugt Weihnachtslied aus FotoEine künstliche Intelligenz komponiert, textet, tanzt und singt. Das Ergebnis ist ein etwas kurioses Weihnachtslied.
Farbpsychologie: Lieblingsfarbe hängt von der Jahreszeit abIm Herbst sind dunkle Gelb-, Orange- und Rottöne besonders beliebt, weil wir diesen Farben ständig in der Natur begegnen.
Alzheimer: Amyloid-Plaques als falsches Angriffsziel?Die Amyloid-Hypothese zur Ursache von Alzheimer könnte Opfer einer kostspieligen Fehlkalkulation der Pharmaindustrie werden. Andere Demenzmedikamente bleiben noch in der Pipeline.