Neurochemie der Abhängigkeit: Auch Ameisen werden drogensüchtigSuchtverhalten galt bisher als exklusives Problem von Menschen und wenigen halbwegs cleveren Säugetieren. Falsch: Auch das Gehirn von Insekten lässt Rauschgift nicht kalt.
Hormone: Oxytozin erhöht bei Männern die Spiritualität Das "Kuschelhormon" Oxytozin verstärkt nicht nur die Bindung zu anderen Menschen, sondern auch den Glauben an höhere Mächte – zumindest bei Männern.
Kommunikation: Auch Pferde können sich mitteilen Ähnlich wie Primaten oder Tauben können offenbar auch Pferde lernen, mit Menschen über Symbole zu kommunizieren - und so etwa verraten, ob sie gerne eine wärmende Decke hätten.
Somatopsychologie: Kranker Körper – kranke SeeleNicht nur die Psyche macht den Körper krank, sondern auch umgekehrt – das wird inzwischen immer deutlicher. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Immunsystem.
Ernährung: Was im Gehirn passiert, wenn wir satt sindIm Mäuseexperiment untersuchten Forscher, wie das gesättigte Gehirn auf Essen reagiert.
Simuliertes Fluchtverhalten: Massenpanik in 3-D Wie verhalten sich Menschen, wenn in der Menge Panik ausbricht und das Gedränge zur tödlichen Falle wird? Forscher entdeckten: Das kann man auch am Computer nachstellen.
Schmerzempfinden: Traurige Filme härten ab Manche Hollywoodstreifen sind so dramatisch, dass sie uns zu Tränen rühren. Diese emotionale Achterbahnfahrt härtet uns aber offenbar ab - sogar gegen physische Schmerzen.
Hirnforschung: Drogen verändern unsere Reaktion auf süße Babys Der Anblick niedlicher Kleinkinder aktiviert eigentlich das Belohnungssystem im Gehirn. Doch Opiatabhängige scheint das Kindchenschema kaltzulassen.
Onlineshopping: Gutes Geschäft mit schlechten BewertungenEin-Stern-Bewertungen können verkaufsfördernd wirken - zumindest sofern die geäußerte Kritik nichts über die Qualität des Produkts aussagt.
Orthografie: Tauben können RechtschreibungBuchstaben zu erkennen und ihre Reihenfolge richtig zu deuten - dafür braucht es offenbar gar keine spezialisierte Hirnregion, wie "lesende" Tauben nun belegen.