Rückenmarksverletzungen: Gezielte Stimulation stellt Beweglichkeit wieder herWissenschaftler erproben ein Verfahren zur Verbesserung von Rehamaßnahmen: Imitiert ein Nervenstimulator natürliche Reize, steigt der Therapieerfolg - zumindest bei Ratten.
Motorik: Das Unterbewusstsein macht uns bequemUnser Körper neigt dazu, möglichst Energie sparend zu arbeiten. Das funktioniert auch beim Laufen völlig automatisch und nicht bewusst gesteuert.
Ernährung: Hilft hoher Fischkonsum gegen Depression?Omega-3-Fettsäuren werden viele positive Wirkungen für die Gesundheit nachgesagt. Womöglich hellen sie auch die Stimmung auf und verhindern Depressionen.
Arbeitspsychologie: Die beste Zeit für Pausen ist vormittagsWie holt man das meiste aus seinen Arbeitspausen heraus? Forscher sind dieser Frage nun auf den Grund gegangen.
Demenz: Ist Alzheimer übertragbar?Schon seit Jahren rätseln Forscher, ob Alzheimer unter bestimmten Umständen ansteckend sein könnte. Nun weist erstmals auch eine Studie am Menschen vorsichtig in diese Richtung.
Monogame Pinguine : Fernbeziehung auf die extreme TourManche Pinguinarten sind ein Leben lang ihrem Partner treu. Doch von Zweisamkeit keine Spur, bemerken Biologen, nachdem sie die Tiere mit Sendern verfolgt haben.
Kommunikation: Pottwale bilden SprachfamilienFür Pottwale sind Familienbande nicht alles: Sie schließen sich nach Vorlieben bei der Kommunikation zusammen - ein Mechanismus, der gewöhnlich nur Menschen zugeschrieben wird.
Exzellenzinitiative: Auf der Suche nach messbaren ErfolgenHält die Exzellenzinitiative, was sie versprach? Erste Ergebnisse legen dies nahe. Doch bei genauerem Hinsehen ändert sich das Bild.
Vermutete Homosexualität: Das Schwulen-Radar ist EinbildungHomosexuelle an der Nasenspitze erkennen? Geht nicht, belegen Wissenschaftler immer wieder. Trotzdem hält sich der Glaube an ein "Gaydar" oder Schwulen-Radar. Warum nur?
Psychologie: Traurigkeit beeinflusst die FarbwahrnehmungWer Trübsal bläst, für den sieht die Welt sprichwörtlich grau aus. Nun zeigt sich: Traurige Menschen können Gelb- und Blautöne nicht mehr so gut erkennen.