Pferdemimik: Ein Mienenspiel (fast) wie bei MenschenForscher haben das Mienenspiel von Pferden analysiert und zahlreiche Übereinstimmungen zum Menschen gefunden. Das Repertoire der Huftiere ist überraschend komplex.
Wahrnehmung: Gelb sieht im Winter anders ausDie Wahrnehmung der Farbe Gelb orientiert sich wohl am Farbschema der Umwelt - nicht an der Physiologie des Auges.
Psychologie: Große Pupillen machen vertrauenswürdigEin Blick kann manchmal mehr sagen als tausend Worte. Dabei spielt offenbar aber auch die Pupillengröße eine wichtige Rolle, wie Forscher nun entdeckten.
Neurowissenschaft: Hunde sind GesichtsspezialistenForscher haben bei Hunden erstmals eine Hirnregion entdeckt, die vor allem auf Gesichter reagiert. Sie könnte der Schlüssel dazu sein, warum Hund und Mensch sich so nahe stehen.
Überzeugung: Wie sich Impfgegner umstimmen lassenImpfkritiker ändern ihre Meinung, wenn sie mit Bildern und Geschichten von Krankheitsschäden konfrontiert werden.
Sucht: Dämpft ein Stresshormon das Verlangen nach Heroin?Heroin macht schnell abhängig und löst bei den Betroffenen ein starkes Verlangen nach der Droge aus. Das Hormon Cortisol könnte da Abhilfe schaffen, sagen nun Schweizer Forscher.
Pubertät: Teenager - keine Marionetten der BiologieDie Pubertät ist und bleibt eine schwierige Phase - auch für die Forschung. Denn wie Teenager ticken, ist mehr als nur eine Frage der Hirnentwicklung.
Psychologie: Fische beobachten steigert das WohlbefindenWerden wir bei einem Blick auf ein Aquarium tatsächlich entspannter? Forscher haben den Test gemacht.
Chronischer Stress: Ohne Darmbakterien keine DepressionStress macht neugeborene Mäuse depressiv und ängstlich. Fehlt den Nagern jedoch die entsprechende Darmflora, bleiben sie überraschenderweise gesund.
Alzheimer: Kaffee beeinflusst Vorstufe von DemenzDie genauen Auswirkungen von Koffein auf Demenz und Alzheimer sind umstritten - neue Daten aus einer italienischen Großstudie zeigen gemischte Ergebnisse.