Sinnesleistungen: Fühlen funktioniert auch mit ErsatznervenZwei Patienten ohne Nervenenden in der Haut spüren weder Schmerz noch Kälte. Eine unerwartete sensorische Umschulung verhilft ihnen aber zu einem Aushilfs-Tastsinn.
Umweltgifte: Blei im Blut beeinflusst HirnfunktionenDepressionen und verminderte Denkfähigkeit können Folgen der Schäden sein, die ein zu hoher Bleigehalt im Blut im Hirn anrichtet.
Sinnesleistung: Gedankliches Üben verbessert WahrnehmungsfähigkeitMit Hilfe der Vorstellungskraft zu trainieren, verbessert offenbar auch die Leistungsfähigkeit bei Wahrnehmungsaufgaben - und zwar in gleichem Maße wie ein Üben …
Fortpflanzung: Alte Tölpel machen PaarungspauseIn die Jahre gekommene Blaufußtölpel setzen eine Saison mit Balz und Fortpflanzung aus, um die Farbkraft ihrer blauen Füße wieder zu steigern - eines wichtigen …
Zellphysiologie: Nacktmullhirn braucht wenig LuftDas kleine Nagetier Heterocephalus glaber, der Nacktmull, hat im Lauf der Evolution besondere physiologische Fähigkeiten entwickelt, um in seinem oft extremen …
Psychologie: Gläubige projizieren eigene Gedankenwelt auf GottGläubige Menschen übertragen unbewusst ihre eigenen moralischen und ethischen Vorstellungen in den Wertecodex, den sie als von ihrem Gott gegeben betrachten. …
Demenz: Energiekrise im GehirnAlle Körperzellen gewinnen Energie über die Atmungskette - eine biochemische Reaktionsabfolge in den Mitochondrien, den "Kraftwerken" der Zellen.
Wahrnehmung: Hammerhaie haben RundumsichtHammerhaie haben dank ihrer ungewöhnlichen Kopfform Rundumsicht und eine besonders gute Tiefenwahrnehmung. Das haben Forscher der Florida Atlantic University in …
Entwicklung: Reger AustauschAuch beim Lernen erweist sich der Mensch als soziales Wesen: Von Anfang an lernt er am liebsten interaktiv.