Gehörschäden: Mit Musik gegen TinnitusEr raubt vielen Menschen den letzten Nerv. Nun gibt es vielleicht einen angenehmen Weg, den Tinnitus aus dem Kopf zu bannen.
Neurologie: Schmerzen vom ZusehenWenn wir sehen, dass andere Menschen Schmerzen haben, leiden wir meistens mit. Für eine Minderheit allerdings scheint das im wörtlichen Sinn zu gelten, wie eine …
Primaten: Schimpansen kennen FeuerWilde Schimpansen fürchten sich nicht vor Waldbränden. Denn die Gefahren von offenem Feuer können sie offenbar einschätzen und sein Verhalten vorhersagen.
Psychologie 2009: Gegen Daten hilft nur VoodooNicht nur die Wirtschaft, auch die Neurowissenschaft hatte in diesem Jahr ihre Krise: Die Bildgebung geriet in Verruf. Viele Hirnscans gab es trotzdem zu bewundern.
Fortpflanzung: Spirale gegen aufdringliche ErpelEntenpaarungen sind bisweilen recht brutal. Doch die Weibchen wissen sich mit ihrer Genitalanatomie zu helfen.
Visuelles System: Gehirn verarbeitet Informationen in "Päckchen"Unser Gehirn verarbeitet Informationen nicht wie am Fließband, sondern lässt sich Pakete schnüren. Denn Nervenimpulse für visuelle Reize übermitteln auch das vorangegangene Bild.
Biologie 2009: Fortschritt durch Feinschliff Im Jahr der Schweinegrippe blieben spektakuläre biomedizinische Entdeckungen Mangelware: Forscher vertieften lieber Sensationelles aus der vergangenen Saison.
Depression: Zu kurz gefreutMenschen mit Depressionen können sich meist an den schönen Seiten des Lebens nicht mehr erfreuen.
Sozialverhalten: Fair zu teilen funktioniert auch ohne Selbstkontrolle Manche Menschen müssen offenbar nicht ihre egoistischen Instinkte unterdrücken, wenn sie sich selbstlos verhalten. Sie haben einfach eine Abneigung gegen Ungerechtigkeit.
Glücksforschung: Vergiss New York!Was macht glücklich, und wie lässt sich das messen? Dieser Frage ging nun im großen Maßstab eine Studie in den USA nach.