Neurochemie: Neurotransmitter binden an ChloridkanäleBiogene Amine, zu denen wichtige Neurotransmitter wie Dopamin oder Serotonin gehören, können auch an Chloridkanäle in den Zellmembranen von Neuronen binden und …
Depression: Protein zeigt Behandlungserfolg an Erfolgreiche Psychotherapie erhöht die Konzentration eines Transkriptionsfaktors im Gehirn.
Lernen: Jobwechsel hält Bienenhirn jungWenn alternde Bienen ihren Aufgabenbereich im Stock wechseln, können sie ihre Lernfähigkeit und ihr kognitives Leistungsvermögen intakt halten oder sogar …
Wahrnehmung: Menschen können sich mit Echo orientierenÄhnlich den Fledermäusen und Delfinen können auch Menschen die Fähigkeit zur so genannten Echolokation entwickeln. Mit Hilfe von Klicklauten gelingt es ihnen …
Partnerwahl: Körpergröße nicht universell anziehendBei den als Jäger und Sammler in Tansania lebenden Hadza spielt die Körpergröße des Ehepartners keine Rolle. Das vermeintlich universell gültige Schema "großer …
Psychoanatomie: Fingerlängenverhältnis doch nicht aussagekräftig?Das Verhältnis von Zeige- und Ringfingerlänge gibt möglicherweise doch weniger Auskunft über seinen Träger als bislang gedacht. Das geben Lukáš …
Darwinjahr 2009: Tod und GottNichts erscheint widersinniger als ein Attentäter, der sich und andere in den Tod reißt. Evolutionsbiologen suchen nach einer Erklärung für dieses Verhalten.
Orientierung: Gift im KompassSonne, Mond und Magnete - sie alle leiten Tauben zurück zum heimatlichen Schlag. Ein eigentlich giftiges Molekül im Auge der Tiere hilft ihnen dabei.
Hypnose: Der getäuschte PräcuneusWie funktioniert Hypnose? Wissenschaftler suggerierten ihren Probanden, ihr Arm sei bleischwer. Im Scanner zeigte sich, welches Hirnareal darauf hereingefallen war.
Emotionspsychologie: Politische Gesinnung regiert GefühleFolterbilder aus Abu Ghraib erregen bei Republikanern weniger Ekel als bei Demokraten.