Domestikation: Zwei Genabschnitte zähmen wilde RattenForscher sind den Erbanlagen für verträgliche Sanftmütigkeit auf der Spur - vorerst allerdings zunächst bei gezielt gezüchteten Ratten. Durch Genanalysen einer …
Erbkrankheiten: Fatales Proteinzusammenspiel für Huntington verantwortlichBei Menschen, die an der huntingtonschen Krankheit leiden, verändert ein Gendefekt die Form des Proteins Huntingtin, was zu Zellschäden in einem speziellen …
Angsttherapie: Vater phobisch, Sohn furchtlosLaut amerikanischer Psychologen sollten Eltern mit Angststörungen ihren Nachwuchs mitbehandeln lassen.
Testpsychologie: Leistungshoch trotz StimmungstiefLange Prüfungen führen zwar subjektiv zu einem Gefühl von Müdigkeit, aber nicht zu schlechteren Testergebnissen.
Verhalten: Fledermäuse erkennen Artgenossen an individuellen Ultraschalllauten Das Große Mausohr (Myotis myotis), eine heimische Fledermausart, identifiziert seine Koloniemitglieder anhand ihrer individuellen Schallimpulse. Dies zeigten …
Brutparasiten: Rohrsänger lernen sich zu verteidigenUm sich vor Fremdeiern zu schützen, schauen sich Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) von älteren und erfahreneren Artgenossen aus der Nachbarschaft ab, …
Evolution: Gereiftes LachenEs ist ein eigenartiges Bild: Tierpfleger und Gorilla sitzen sich gegenüber, durch eine Reihe massiver Gitterstäbe getrennt. Plötzlich hebt der Pfleger seine …
Partnerwahl: Kein Unterschied beim Turbo-FlirtMänner und Frauen sind beim Speed Dating ähnlich wählerisch.
Speed Dating: Defilee der SchönenFür die Teilnehmer ist es ein launiger Abend, für Forscher bietet es Paarungsverhalten unter Laborbedingungen: Speed-Dating-Abende werden seit einiger Zeit von …
Sozialverhalten: Kapuzineraffen manipulieren ArtgenossenUm Konkurrenten beim Fressen auszustechen, stoßen südamerikanische Schwarze Kapuzineraffen (Cebus apella nigritus) falsche Alarmschreie aus: Sie sollen …