: Vorwurf über "faule" Arbeitslose unterliegt politischer KonjunkturDer Vorwurf, Arbeitslose seien faul, taucht regelmäßig auf und hat wenig mit der Realität zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Wissenschaftszentrum …
: Angst im BlutDer haarige Achtbeiner an der Decke bleibt meist so lange unentdeckt, bis ein Mensch mit Spinnenphobie den Raum betritt. Das Tier scheint seinen Blick geradezu …
: Hände hochEine Sprache lebt nicht nur durch die Worte, die sie benutzt, sondern auch durch die ihr eigene Rhythmik und Sprachmelodie. Manchmal kommt als zusätzliches …
: Videospiele lassen IQ steigenDer Aufstieg der Neuen Medien habe zu einem Anstieg des durchschnittlichen Intelligenzquotienten (IQ) geführt. Dies behauptete am Sonntag die Psychologin …
: Auge um AugeDie Bilder auf den Netzhauten unserer beiden Augen sind fast deckungsgleich - aber nur fast. Die geringen Unterschiede in den Sehwinkeln nutzt das Gehirn, um …
: Entstand die Sprache aus einer Drohgebärde?Der Kehlbereich eines Neugeborenen ähnelt dem anderer Säugetiere. Wie ein Schnorchel erstreckt er sich bis zum Ausgang der Nasenhöhle, damit Säuglinge …
: Die Wechseljahre liegen in den GenenWährend der Mann, zumindest theoretisch, auch noch im hohen Alter in der Lage ist, Nachwuchs in die Welt zu setzen, gibt es für das weibliche Geschlecht eine …
: Auswirkungen von Schokolade auf die GehirnaktivitätSchokolade aktiviert unterschiedliche Hirnregionen - je nachdem, ob sie mit Genuss gegessen wird oder man schon zuviel davon geschleckt hat. Zu diesem Ergebnis …
: Nicht Riechbares riechenOb wir einander gut riechen können, ist womöglich nicht allein Frage guter oder schlechter Düfte, sondern könnte von den Pheromonen entschieden werden - …
: Unheilvolles ZusammenspielTau oder beta? Das ist die große Frage für die Erforscher der Alzheimer-Krankheit. Denn die Gehirne der Betroffenen weisen zwei charakteristische Merkmale auf: …