: Wenn die Welt farblos istIn der Netzhaut des Auges kommen zwei Gruppen von Photorezeptoren vor, die Zapfen und die Stäbchen. Die Zapfen sind für das Sehen bei Tageslicht und für das …
: Lauschen mit linksDer französische Anthropologe und Chirurg Paul Broca und der deutsche Neurologe und Psychiater Carl Wernicke haben sich verewigt - und zwar als Namensgeber für …
: Schön symmetrisch?Was ist schön? Die Frage beschäftigt sicherlich jeden irgendwann einmal, sei es beim Blick in den Spiegel - vielleicht nicht unbedingt morgens -, sei es in der …
: Neue Nervenkrankheit entdecktEine bisher unerkannte neurodegenerative Krankheit könnte weltweit Tausende von Menschen, vor allem Männer, betreffen. Das neu beschriebene Leiden FXTAS …
: Nächtlicher Acetylcholin-Spiegel hat Einfluss auf GedächtnisWie Wissenschaftler von der Universität Lübeck herausfanden, verschlechtert ein hoher Gehalt des Nervenbotenstoffes Acetylcholin während der Nacht die …
: Ausstieg als ChanceZu Gemeinschaftsgütern, "public goods", hat jeder freien Zugang und profitiert in der Regel davon, wenn er sie auf Kosten anderer übermäßig nutzt. Da es sich …
: Östrogen macht Gehirn anfälliger für StressEin hoher Östrogen-Spiegel verstärkt die Reaktion des Gehirns auf Stress, wie Wissenschaftler von der Yale Universität herausfanden. Die Forscher um Becca …
: Muse und MorpheusKurze Quizfrage: Was haben die Ringstrukturformel des Benzolmoleküls, die Schlüsselszenen des Schauerromans um Dr. Jekyll und Mr. Hyde sowie das Aufbauprinzip …
: Akrobat kluuug!Mit dem Jonglieren ist es wie mit dem Fahrradfahren: Wenn man es kann, ist es ganz einfach. Möchten Sie es lernen? Kein Problem! Suchen Sie sich drei gleich …
: Rezeptormangel bei AngstpatientenPatienten mit Angststörungen fehlen offenbar bestimmte Serotonin-Rezeptoren, die im Normalfall eine Schlüsselfunktion bei der Gefühlsverarbeitung des Gehirns …