detektor.fm: Wie funktioniert Tiefseebergbau?In wenigen Jahren könnte Tiefseebergbau möglich sein. Aber wie baggert man in mehreren Kilometern Tiefe überhaupt? Und: Sollte man es auch tun? Ein Podcast.
Methodisch inkorrekt: »Zwischen den Jahren«»Zwischen den Jahren«, direkt vom Dinner for ONE der Wissenschaft.
Sternengeschichten : Weihnachten und die WintersonnenwendeFlorian Freistetter spricht in den Sternengeschichten darüber, warum wir im Winter die Lichter anmachen und was Weihnachten mit der Bewegung der Himmelskörper zu tun hat.
Geschichten aus der Geschichte: Das große Geburtenrennen von TorontoEine Geschichte über ein Erbe, das einen Geburtenboom auslöste.
detektor.fm: Der Geruch von WeihnachtenKaminfeuer, Glühwein, Plätzchen im Ofen, für viele sind diese Gerüche eng mit Weihnachten verbunden. Was macht ein Duft im Gehirn? Ein Podcast.
Geschichten aus der Geschichte: Ausgestorbene und außergewöhnliche BerufeEine Geschichte über Kunstfurzer, Vierzehnte, menschliche Wecker und mobile Toilettendienstleister
detektor.fm: Böden: Klimaschützer unter unseren FüßenDie Vielfalt an Böden ist groß. Ein Podcast darüber, was sie alles leisten, warum sie so wichtig sind für’s Klima und wie wir sie besser schützen können.
detektor.fm: RaketenforschungZu Zeiten der Weimarer Republik erlangt die Raketentechnik Aufschwung. Das beflügelte die Fantasie von Auto- und Luftfahrtindustrie. Ein Podcast.
Sternengeschichten : Ulugh Beg, der Prinz der SterneFlorian Freistetter erzählt in den Sternengeschichten von Ulugh Beg, einem der führenden Astronomen.