Die fabelhafte Welt der Mathematik: Ist die Mathematik schuld am schlechten Wetter?Manchmal ist das Wetter so schlecht, man würde am liebsten ans andere Ende der Welt flüchten. Doch dort sieht es nicht unbedingt besser aus, wie der Satz von Borsuk-Ulam belegt.
Ein ehemaliger Geheimdienstchef packt aus: Der lange Weg zum FriedenDer Nahostkonflikt zählt zu den verfahrensten Situationen der heutigen Zeit. Ein ehemaliger Geheimdienstchef offenbart seine Gedanken zu dem gespaltenen Verhältnis zweier Parteien.
Quantenphysik: Reelle Zahlen sind nicht genugMathematische Spielerei oder Realität? Reelle Zahlen sind unzureichend, um alle noch so bizarren Vorgänge der Quantenmechanik zu beschreiben. Es braucht auch imaginäre.
Spektrum-Podcast: Unendlichkeiten: Wenn Mathematik zur Glaubensfrage wirdEin neuer Beweis könnte die Lösung eines Streits sein, der die Mathematik seit mehr als 100 Jahren in zwei Lager spaltet.
Open-Source-Software: Offen für alles?Software baut meist auf frei verfügbaren Programmen auf. Das bietet einige Vorteile, doch die kürzlich entdeckte Sicherheitslücke Log4j sollte ein Weckruf sein.
Quantenfeldtheorie: Die Grundkräfte der WeltDie Teilchenphysik fußt auf Quantenfeldtheorien, die Fachleuten viele Probleme bereitet. Deshalb haben sie ausgeklügelte Tricks entwickelt, um die komplexen Gleichungen zu knacken.
Quantenfeldtheorie: Die Grundkräfte der WeltPhysikerinnen und Physiker haben ausgeklügelte Tricks entwickelt, um den schwer zu knackenden Gleichungen von Quantenfeldtheorien doch noch einige Geheimnisse zu entlocken.
Kommentar: Mit Kernkraft durch die EnergiewendeDer Klimawandel macht fossile Brennstoffe untragbar, und der Ausbau erneuerbarer Energien stockt. Der Atomausstieg könnte sich als Fehler erweisen, kommentiert Manon Bischoff.
Wirtschaftliche Folgen: Was kostet der Klimawandel?Die Erderwärmung wird zu einer immensen finanziellen Belastung in den kommenden Jahrzehnten - auch für Länder wie Deutschland. Der immaterielle Schaden ist dabei kaum kalkulierbar.
Spektrum-Podcast: Neuer Blick auf alte FormelnDas Standardmodell der Physik ist eine Quantenfeldtheorie. Nur bei der Schwerkraft versagt sie. Vielleicht hilft es, einfach die Disziplin zu wechseln?