Sport in der Schule: Was im Sportunterricht schiefläuftViele Menschen haben schlechte Erinnerungen an den Schulsport. Woran liegt das? Ist es inzwischen besser geworden? Und: Wie sieht guter Sportunterricht aus?
In Bestform: »Sport in VR kann das reale Training nicht ersetzen«Das Wetter ist schlecht? Ab in die virtuelle Realität! Was solch ein Training bringt und warum VR nur ein Zusatztool ist, erklärt Sportwissenschaftlerin Kerstin Witte.
In Bestform: »Man muss zur richtigen Zeit den richtigen Reiz setzen«Morgen schon wieder trainieren? Oder besser noch pausieren? »Es ist nahezu unmöglich, den idealen Zeitpunkt zu finden«, sagt Sportwissenschaftler Michael Fröhlich im Interview.
Selbstbefriedigung: Wie Kinder ihren Körper erkundenDass sich bereits kleine Kinder selbst befriedigen, ist ganz normal. Doch wie damit umgehen, wenn sie in der Öffentlichkeit masturbieren?
In Bestform: »Schwangere sollten unbedingt in Bewegung bleiben«Können Frauen in der Schwangerschaft joggen? Grundsätzlich ja, sagt die Sportwissenschaftlerin Nina Ferrari im Interview. »Die Frage ist, ob ihr Beckenboden das mitmacht.«
Zähneknirschen: Die Kiefer-Hirn-ConnectionViele Menschen knirschen mit den Zähnen. Was steckt dahinter? Und was lässt sich dagegen tun? Unsere Autorin ist selbst betroffen und hat nachgeforscht.
In Bestform: »EMS kann alle Muskelgruppen gleichzeitig trainieren«Training mit elektrischer Stimulation soll effektiv sein. Doch nur wegen Strom wachsen Muskeln nicht. »EMS ist kein Training für Faule«, sagt Sportwissenschaftler Heinz Kleinöder.
In Bestform: »Der Knochen braucht mechanische Belastung«»Use it or lose it.« Das gilt für Muskeln wie Knochen, sagt der Osteoporose-Forscher Wolfgang Kemmler. Im Interview erklärt er, welcher Sport vor Knochenbrüchen schützt.
In Bestform: »Muskeln sind das männlichste aller Attribute«Die Muskelsucht betrifft vor allem Männer. Was dahintersteckt, erklärt der Psychologe Roland Müller im Interview: »Viele Betroffene sind in ihrem Selbstverständnis verunsichert.«
In Bestform: »Tanzen gehört zu unserem Standardrepertoire«»Ich kann nicht tanzen.« Diese Ausrede lässt Sabine Koch nicht gelten. Im Interview erklärt die Psychologin, wie es klappt: »Man muss die Gedanken ein Stück weit loslassen.«