Ein Buch zur russischen Raumfahrt: Pleiten, Pech und PannenFür viele (West-)Deutsche ist die russische Raumfahrt abseits von Sojus und Mir ein unbekanntes Wesen, verglichen mit der NASA und ihren Missionen. Dabei waren gerade die Sowjets Pionier im All - und mussten auch böse Rückschläge wegstecken. Gerhard Hertenberger bringt sie uns nun näher.
Etwas zu enthusiastisch preist Dirk Lorenzen die Errungenschaften und die Zukunftsaussichten der europäischen Raumfahrt.: Per Weltraumlaster zum Laborcontainer
: Da waren es nur noch neunIn den Jahren 1969 bis 1972 landeten in sechs Missionen zwölf Menschen auf den Mond, von denen neun noch am Leben sind. Der britische Journalist Andrew Smith, der die Apollo-Mondflüge als Kind erlebte, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, alle neun noch lebenden Mondspaziergänger aufzusuchen und zu interviewen. Herausgekommen ist das Buch "Moonwalker", ein Reisebericht auf der Spur von Apollo.
Schöne Sternfotografien für Jedermann: Von der grauen Maus zum Hubble-StarfotografenDie Bilder von Hubble begeistern (fast) jeden: eindrucksvolle Aufnahmen ferner Sterne und Galaxien. Doch auch der Amateurastronom muss nicht verzagen - hat die Fotografiertechnik bereits so große Fortschritte gemacht, dass auch ihm schöne Allbilder gelingen können. Axel Martin und Bernd Koch geben Tipps dazu.