Spektrum erklärt: DifferenzialgeometrieWie berechnet man die Länge des Nils? Wie kommt man am schnellsten um ein gekrümmtes Objekt? Die Antwort hat die Differenzialgeometrie.
Projekt Zukunft: Müllmanagement in BrasiliaEhemalige Müllsammlerinnen sortieren in Brasilien nun Recyclingmaterial am Fließband. Was sie aussortieren, geht zurück in die Recyclingindustrie.
Projekt Zukunft: Mangroven als MedizinlieferantMangroven produzieren antibiotische Mikroorganismen. Angesichts zunehmender Resistenzen sind sie vielversprechende Kandidaten für neue Medikamente.
Spektrum erklärt: PlattentektonikDie Kontinentalplatten sind in ständiger Bewegung. Dabei verursachen sie Probleme - wie Erdbeben und Vulkanausbrüche -, aber bilden auch die schönsten Gebirge. Wie kommt es dazu?
Projekt Zukunft: Wie bildet sich ein Meeresstrom?Meeresströmungen haben verschiedene Ursachen. Ihr Einfluss ist beträchtlich, doch auch ihnen macht der Klimawandel zu schaffen.
Doktor Whatson: Essen wir alle bald Insekten?Nahrung aus Würmern oder Grillen ist proteinhaltig, gesund und vor allem umweltfreundlich. Werden wir selbst einmal Würmer essen?
Spektrum erklärt: EndosymbiontentheorieWie sind die Zellen zu ihren Organellen gekommen? Schuld daran ist ein Zusammenleben, in der ein Lebewesen seine Eigenständigkeit aufgab - aber in diesem Fall mit Happy End.
Doktor Whatson: Das drohende Problem der UnterbevölkerungDie Sorge um das Wachstum der Weltbevölkerung ist verständlich. Doch was, wenn das wahre Problem Unterbevölkerung ist?
Pestizide: Giftiges Gemüse in OstafrikaIn afrikanischen Ländern werden Pestizide mit schädlichen Nebenwirkungen offensiv vermarktet. In der EU sind sie verboten. Ein neuer Dokumentarfilm zeigt das Ausmaß.
BERNHARD HOËCKERS GUTE FRAGE: Warum bricht die mobile Verbindung an Autobahnkreuzen leichter ab?Bernhard Hoëckers mobile Gespräche brechen an Autobahnkreuzen öfter ab als sonst. Oder ist das alles nur Einbildung? Und was hat das mit urbanen Legenden zu tun?