Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 226

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Was macht gesund?

    06.07.2018, Geri
    Ich halte auch nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln, aber die erwähnten Nahrungstipps sind überholt. Nach einer vor kurzem in der Tagesschau vorgestellten Studie ist Meeresfisch inzwischen aufgrund Umwelt- (Mikroplastik!) und Zuchtfisch wegen künstlicher Antibiotika- und Hormonbelastung mehr schädlich als nützlich, es wird nicht mehr empfohlen, viel davon zu essen... Die Mittelmeerdiät war erst kürzlich, soweit ich mich erinnere sogar auf dieser Webseite , als in den relevanten Studien als methodisch unkorrekt und statistisch falsch ausgewertet dargestellt worden, es gäbe angeblich keine statistisch relevanten Vorteile. Alle Studien zur Ernährung kranken an dem selben Problem: wa uns gesund macht, gerade am Herzen, ist nicht ausschließlich die richtige Nahrung, sondern der richtige Lebenstil mit viel Bewegung und am wichtigsten: ein innerer, emotional ausgeglichener Zustand, also das, was wir "Glück" nennen! Ein glücklicher Mensch kann (fast) esen, was er will, er wird größtenteils gesund sein! (Ein solcher ist in der Regel natürlich auch kein fastfood-Junkie.) Warum wird das so selten dargestellt?
  • Ein unbekanntes Syndrom

    06.07.2018, Wieland Sonnenfeld
    Im Moment ist es hypothetisch, von einem psychosozialen Phänomen zu sprechen!! Selbst wenn es mit dem Nocebo-Effekt verwandt sein sollte, dieser wäre hervorragend geeignet, um die Botschafter eines Staates und somit diesen Staat lächerlich zu machen. Und man könnte diesen Effekt mit physikalischen Mitteln, die kaum nachweisbar sein sollten, auslösen, anstoßen. Hier bewegt man sich auf dünnem Eis wenn man vernachlässigt, dass eine Erkrankung noch lange nicht psychogen ist, nur weil man keine z.B. Anämie nachweisen konnte.
    Also sollte das Wort hypothetisch etwas größer geschrieben werden.
  • Märchentante

    06.07.2018, Thomas Ebling
    Die in dem Artikel vertretene Meinung, dass Homöopathie keine Wirkung hat ist genauso gut begründet wie die Aussagen der Homöopathieanhänger, dass Homöopathie wirkt. Wenn wissenschaftlich etwas nicht zu erklären ist heißt es noch lange nicht dass es dieses Phänomen nicht gibt! Seit über 200 Jahren feiert die Homöopathie ihren Siegeszug und den Gegnern fällt außer Diffamierungen immer noch nicht vernünftiges ein.
    Verantwortungsvoll eingesetzte Homöopathie hilft nämlich Menschen auch solchen denen die Schulmedizin nichts sinnvolles anzubieten hat!
  • Glück und Zufriedenheit

    06.07.2018, Christian Bühler
    Diese genannten Ergebnisse sind gesellschaftsimmanent. Sie zu verallgmeinern, sehe ich als einen bedrohlichen Fehler an. Selbst die Unterschiede zwischen dem Midwest, der East- und Westcoast, mal abgesehen von den Amish sind so gewaltig, dass diese Studie eigentlich ad absurdum führt.
    Von Europäern, Asiaten und den anderen Gesellschaften ganz zu schweigen.
    Glück und Zufriedenheit kann auch ohne Geschwätz erreicht werden, wenn man denn in sich ruhen kann. Diese Erkenntis haben Psychologen wohl noch nicht gewonnen, aber das ist ja auch eine spekulative Geisteswisseenschaft.
  • Loewen

    06.07.2018, Birgit Weingaertner
    Ich kann leider kein Mitleid mit diesen profitgeilen wilderen haben.
    Jeder dieser Tierarten ist mittlerweile durch unsinnsiges wildern und toeten just for fun aufs auesertes gefaehrdet.wir alle haben eine ernstzunehmende Verpflichtung gegenueber unserer wunderschoenen Natur und Ihre Bewohner.
    Wer Menschen kennt liebt Tiere!
  • Impfprogramme in armen Ländern

    06.07.2018, Christl Meyer
    https://insights.ovid.com/pubmed?pmid=14506371
    Survival of previously measles-vaccinated and measles-unvaccinated children in an emergency situation: an unplanned study
    During the recent war in Guinea-Bissau, most children fled from the city of Bissau and immunization services in the country broke down for several months. We were performing a trial in which children were randomized at 6 months of age to receive either measles vaccine or inactivated polio vaccine. Because of the war many children did not receive the dose of measles vaccine planned for 9 months of age. We were able to monitor mortality during the war and after.
    Consistent with previous observational studies, measles vaccination was associated with a reduction in mortality that cannot be explained by the prevention of measles infection.
    Impfprogramme in armen Ländern bedeuten eine Aufnahme in ein besseres Gesundheitssystem. Die 2. Impfung (mit 9 Monaten) fand oft nicht statt. Außerdem wird deutlich, dass eine Masernimpfung gegen eine Polioimpfung verglichen wird, die anscheinend schädlicher ist.
  • Es geht auch anders!

    06.07.2018, Dieter Grosch
    Aus dem newtonschen Gravitationsgesetz ertgibt sich ais der Konstante gaz einfach die Beziehung.
    m = (2*Pi*v)^2*r
    und damit kannman alle Größen in der Astronomie bestimmen aber eben nur das produkt aus Masse und Gravitatioskonstante und nie beid getrennt.
  • Junger Planet

    06.07.2018, Manfred Eberling
    Äxgüsi, tut mir sehr leid, dass ich mich verschrieben habe.
    Der junge Planet wurde ja erst vor 370 Lichtjahren geboren.
    Wenn man mit solch riesigen Distanzen zu tun hat gibt es schnell mal einen Fehler. Tut mir echt leid.
  • Der jüngste Exo Planet

    06.07.2018, Manfred Eberling
    Sie schreiben, dass dieser Planet gerade erst entsteht.
    Nach meiner unqualifizierten Rechnung, entstand er aber schon vor 370 Millionen Lichtjahren entstanden.
  • Tendenziöse Todeszonen

    06.07.2018, Prof. Dr. Hartmut Heinrich
    Der Begriff Todeszonen ist objektiv wissenschaftlich nicht vertretbar. Es wird der Eindruck erweckt, hier wird gemordet. Der Begriff suggeriert, Ökologie gibt es nur nur unter dem Gesichtspunkt des Vorhandensein von Sauerstoff. Das ist falsch. Es gibt aber auch Leben im anoxischen Milieu. Für dieses ist eben der Sauerstoff totbringend. Außerdem, anoxische Situationen, von viel größerem Ausmaß, gab es in der Erdgeschichte schon immer. Man denke nur an den Kellwasserkalk im Devon, zu dessen Zeiten großflächig die Riffe abstarben. Ohne menschlichen Beitrag. Anoxizität gehört zur Natur des Globus und ist deshalb wissenschaftlich kein Drama. Ein Drama ist es eventuell für die kommerzielle Fischerei. Aber die ist selbst das größte Drama für die Natur. Nebenbei: Eine Belüftung des anoxischen Ostseesediments würde wohl zu einem Cadmiumschock der Ostsee führen. Das dort gebundene Cadmiumsulfid geht unter oxischen Bedingungen in Lösung und würde zu einer extrem hohen Belastung der Organismen mit Cadmium führen; sie ungenießbar machen.
  • @G. Dieter

    06.07.2018, rap
    die normale Gehirnwäsche kenne ich ja. Bin ja hier aufgewachsen. "Im schlimmsten Land auf dem Planeten". "2 Weltkriege angefangen und dazu der Holocaust".

    Hab aber inzwischen einiges gelesen. Auch über von von den Juden (wenn man Ahnung hat ist auch der Inhalt eines berüchtigten älteren Buchs klar, dazu muß man nur "Toledot Jeschu" kennen, etc etc). Und in der Bibel, die ich schon lange studiere (sieht so aus als ob Deutschland in Daniel 7 vorkäme...) , geht es ja zu fast 90% um dieselben.
    Und um deren Zukunft.
    Und unsere (steht verschlüsselt alles drin, "wir sind" grob seit 1900 "in der Offenbarung des Johannes", Siegel Nr 2 waren die beiden Weltkriege, reine Logik...)

    Ich hatte mal den Prüfpunkt "deutsche Atomwaffen" angeguckt.
    Schon allein nur die ZDF Doku "die Suche nach Hitlers Atombombe" spottet unserer Normgeschichtsschreibung.
    "So groß wie eine Ananas", und das schon ´43.
    Weizsäcker hatte ´41 ein Patent für eine (funktionierende) Plutoniumbombe (und für die Herstellung von P brauchten die noch nicht mal einen Atomreaktor, gut bei manchem ist es besser dass es noch immer unter Verschluß ist) eingereicht.
    Wenn Hitler noch nicht mal bei den ganzen Wunderwaffen gelogen hat?
    Gibt ja inzwischen mehr als genug Stoff dazu.
    Von Igor Witkowski über Joseph Farrell bist sonstwen.

    "Mein Kampf" war in vielerlei Hinsicht überraschend.
    ZB auf Seite 326: "der Arier (das ist übrigens ein primär religiöser! Begriff, kommt aus der, leider okkulten, Theosophie, die 5. Wurzelrasse) ist nicht in seine geistigen Eigenschaften an sich am größten, sondern im Ausmaß der Bereitwilligkeit alle Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen".
    Paßt ja auch gut zum Grundslogan des Parteiprogramms der NSDAP: Gemeinnutz vor Eigennutz.
    Eben Sozialismus.
    Und daher wurden auch gewisse "Kartelle" zerschlagen.
    Insgesamt vermisse ich in der bisherige Aufarbeitung (die scheinbar primär durch selektive Wahrnehmung und Projektion gekennzeichnet ist, ok, hat natürlich Gründe) sogar die einfachsten und wichtigsten Grundlagen und Ideen, auf denen ja die spätere politischen Konzepte beruhen.
    ZB "Deutschland ist immer nur durch innere Feinde besiegt worden".
    Und genau dieses Problem haben sie dann versucht (hat letztendlich nicht geklappt, Kriegsverlust hauptsächlich durch Verrat) zu unterbinden (Kurzform). Das hatte nur sehr bedingt damit zu tun was man normalerweise unter Diktatur versteht.

    PS ich hoffe nicht dass heutzutage ein Hochschulstudium in Deutschland diese 3 Hauptfunktionen hat: Aberziehung selbstständigen Denkens, geistige Gleichschaltung, neo-marxistische Gehirnwäsche.

    PS2 Nahum Goldmann, der die Entschädigung für den Holocaust ausgehandelt hat, hat in seinem Buch "das jüdische Paradox" geschrieben dass die Deutschen nach dem Krieg sehr großzügig waren obwohl sie kein Geld hatten. Zum Zeitpunkt des Buchs hatten sie schon das 10fache dessen bezahlt was die Juden ursprünglich verlangt hatten. Und das war noch nicht das Ende.
    Zusammen mit den ganzen Entschuldigungen dürfte der Holocaust also schon lange kein Thema mehr sein.
    Selbst wenn er nach der Normgeschichtsschreibung abgelaufen wäre.
    Zumindest wenn man noch ein bißchen Würde hat.
    Angesichts des Holodomor, und der war noch nicht mal zu Kriegszeiten, hat sich auch das mit der Alleinstellung erledigt.

    PS3 unter dem Segen von JHWH ,der umfaßt auch Frieden und Schutz (3. Mose 26), hätten den Juden sowas wie der Holocaust gar nicht passieren können (vergleiche mit Psalm 91,7).
    Aber zB die Kabbala repräsentiert praktisch alles was JHWH haßt (5. Mose 18,9-14).
  • konstruiert

    06.07.2018, Claus Woehner
    Es drängt sich einem der Eindruck auf, der Autor wollte vor allem etwas zum Thema 'Anerkennung des dritten, vierten .. Geschlechts in der Gesellschaft' zum Besten geben, und hat sich deshalb einen Artikel drumherum geschrieben. Die Wahrnehmung einer Anzahl Bahnfahrer mag 'konstruierte Wahrheit' sein - das Geschlecht aber genausowenig wie die Erkenntnis, ob es sich bei einem Tier um einen Hund oder eine Katze handelt.
  • rap-Effekt

    06.07.2018, MarcGyver
    Die Russen haben mit dem Aufkommen elektronischer Gruppenkommunikation den rap-Effekt erfunden, bei dem z. B. Kommentarbereiche zu bestimmten Themen eingenommen bzw. effektiv zerstört werden, indem möglichst viele (freundlichst ausgedrückt) "unkonventionelle" Informationen (gesammelt in möglichst wenigen Quellen, um Zirkelschlüsse zu vereinfachen) geschrieben werden. Das veranlasst andere interessierte Kommentatoren unweigerlich dazu, mit beiden Händen das eigene Gesicht zu halten, weil sie sich hilflos gegenüber dem großen Aufwand fühlen, auf die einzelnen Punkte einzugehen und sie zu widerlegen. Dadurch werden sie quasi "kampfunfähig" und der Kommentarbereich gilt als"eingenommen".

    Kombinationen aus dem Dunning-Krueger-Effekt und z. B.Leichtgläubigkeit bedingen hin und wieder auch ein spontanes Auftreten des rap-Effekts.
  • Das wurde bereits sehr viel früher beschrieben...

    06.07.2018, Dr. Ulrich Vierl
    ich empfehle "Prof. Tarantogas Sprechstunde" von Stanislaw Lem. Ist brilliant und zudem sehr kurzweilig zu lesen!
  • Zu den Kommentaren 1 - 4

    06.07.2018, G. Dieter
    Sie sollten sich vielleicht einmal den von ihnen geschmähten Sekundärquellen widmen, auch solchen, die nicht vorwiegend im esoterisch-rechten Umfeld publiziert werden. Ganz normale in der ("Mainstream"-)Wissenschaft anerkannte Veröffentlichungen.
    Dort lernen Sie u.A., dass Primärquelle nicht synonym für "Wahrheit" steht, auch unmittelbare Berichte können (teils absichtlich) täuschen. So bringt es nichts in Goebbels oder Trumps Worten nach der Wahrheit zu suchen, wenn nichts als Lügen gesprochen wurden.
    Und bevor Sie geifern: Tun sie es nicht für mich, tun sie es für sich. Sie wissen schon, den Feind und seine Argumente kennen.

    Zum eigtl. Artikel habe ich leider wenig mehr zu sagen, als das ich ihm zustimme.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.