Tiere verstehen: Was will die Katze uns sagen?»Ich will Futter.« – Das Miau der Hauskatze dient vor allem einem Zweck: dem Umgang mit dem Menschen. KI-Tools sollen die Tierlaute nun in unsere Sprache übersetzen.
Tiefseebergbau: Keine Einigung auf Regelwerk für den Abbau von Rohstoffen im MeerDie Internationale Meeresbodenbehörde hat ihre Sitzung ohne Ergebnisse bei den Tiefseebergbau-Regeln beendet. Umweltorganisationen sehen das als Erfolg für den Schutz der Ozeane.
Primatenforschung: Makaken stehen auf ActionfilmeMakaken schauen gerne Videos, in denen Artgenossen gegeneinander kämpfen. Wahrscheinlich sammeln sie dabei wichtige Infos über ihre soziale Gemeinschaft.
Inseln im Sangha-Fluss: Expedition in ein flüchtiges ParadiesAnfang 2025 lenken deutsche Ornithologen ihr Boot zu einem der letzten weißen Flecken der wissenschaftlichen Landkarte. Den Reichtum des Sangha kennen selbst Einheimische kaum.
Geschlechterverteilung: In Großfamilien ist das Geschlecht der Kinder womöglich kein ZufallDas Geschlechterverhältnis bei Geschwistern ist nicht zufällig: Wer bislang ausschließlich Mädchen oder Jungen geboren hat, dürfte auch im nächsten Versuch nichts anderes bekommen.
Biodiversität: Physiker entwickeln Frühwarnsystem fürs ArtensterbenMit einem mathematischen Modell lassen sich Arten identifizieren, deren Verschwinden fatale Folgen für das gesamte Ökosystem hätte. Es ist ein neues Werkzeug für den Naturschutz.
Umweltforschung: Engpass im globalen StickstoffkreislaufStickstoffverbindungen sind wichtige Nährstoffe für Pflanzen. Doch der Nachschub fällt geringer aus als gedacht – womöglich schlechte Nachrichten für das Klima.
Gwada negativ: Neue Blutgruppe durch Zufall entdecktEine Frau aus Guadeloupe weist eine genetische Mutation auf, die ihre Blutgruppe von allen bekannten unterscheidet. Damit kann sie keine Blutspende empfangen.
Kiwi Pukupuku: Kleinster Kiwi-Vogel auf Neuseelands Festland wiederentdecktDie kleinste Kiwi-Art galt auf dem neuseeländischen Festland in freier Wildbahn seit Jahrzehnten als ausgerottet – bis jetzt. Experten sprechen von einem Wunder.
Buntbarsche: »Supergene« beschleunigen die EvolutionBuntbarsche im Malawisee können sich mit Hilfe von umgedrehten DNA-Sequenzen blitzschnell an Lebensräume anpassen und sich zu neuen Arten entwickeln.