Artenvielfalt im Wattenmeer: Weniger Muscheln, Seegras und MöwenEin Forschungsteam hat Tier- und Pflanzenpopulationen im Wattenmeer über mehr als 100 Jahre zurückverfolgt. Demnach gehen die Bestände zahlreicher Arten zurück.
Altruistische Meeressäuger: Orcas teilen Beute mit MenschenSchwertwale überraschen Menschen immer wieder mit einem ungewöhnlichen Verhalten: Sie nähern sich ihnen wiederholt mit einem Geschenk im Maul. Was steckt dahinter?
Evolution: Dieser Einzeller lebt wie ein VirusEr frisst nicht, er atmet nicht – und doch lebt er: Der parasitäre Einzeller, der einem Virus ähnelt, stellt die gängige Vorstellung von Leben auf die Probe.
Ratten im Wattenmeer: Die Halligen könnten überrannt werdenIm Wattenmeer reicht schon eine einzelne Ratte, um eine ganze Vogelkolonie auszulöschen. Dauerhaft Fuß fassen konnten die Tiere allerdings nie. Auf einmal ist das anders.
Tierverhalten: Katzen schlafen lieber linksMüde Fellnasen dösen lieber auf ihrer linken als auf ihrer rechten Körperseite. Fachleute erklären das mit einem möglichen evolutionären Vorteil.
Evolution: Dorsche schrumpfen wegen ÜberfischungDie jahrzehntelange Überfischung der Dorschbestände in der Ostsee schlägt sich mittlerweile im Erbgut der Tiere nieder. Die Dorsche pflanzen sich bei immer geringerer Größe fort.
Tierverhalten: Orang-Utans kompensieren Schlafmangel mit längeren NickerchenWar die Nacht wenig erholsam, halten Orang-Utans längere Schläfchen am Tag. Dafür bauen sie sogar spezielle Ruhelager.
Nanomaterial: Eulen sollen Autos leiser machenDie besondere Haut und die Federn an ihren Flügeln lassen Eulen fast lautlos fliegen. Ein Material, das die Flügel nachahmt, könnte für leisere Autos und Industrieanlagen sorgen.
Hitze in Städten: Bäume kühlen auch bei extremen TemperaturenSelbst bei extremer Hitze verdunsten Platanen noch erstaunlich viel Wasser und kühlen Städte damit effektiv. Diese neue Erkenntnis stellt Forschende vor ein Rätsel.
Tierverhalten: Orcas nutzen Werkzeuge zum gegenseitigen PutzenSchwertwale haben eine enge Beziehung zu Artgenossen. Die Tiere jagen nicht nur gemeinsam, sondern helfen sich offensichtlich auch bei der Körperpflege.