Whalewatching: Zu Gast auf dem Meer Whalewatching wird immer beliebter. Doch ungezügelte Beobachtungsfahrten können Wale und Delfine in Bedrängnis bringen.
Parasitengeschichte: Der Boom der BettwanzeAls die Menschheit sesshaft wurde, nisteten sich auch Parasiten ein. Einer der ersten Schmarotzer, der vom neuen Lebensstil prächtig profitierte, war offenbar die Bettwanze.
Pest: Warum der Schwarze Tod einfach nicht verschwandEigentlich hätte der Erreger der Pest durch seinen eigenen Erfolg aussterben müssen. Doch eine genetische Veränderung verlängerte die historischen Pandemien um Jahrhunderte.
Wal-Kognition: Mit Köpfchen durch die Wellen In zahlreichen Studien haben Wale und Delfine ihre erstaunlichen geistigen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Paläontologie: Vögel lebten mit Dinos in der ArktisDie Arktis ist Heimstatt für zahlreiche Vögel. Und das gilt schon seit Millionen Jahren. Sie besiedelten die Region gemeinsam mit den Dinosauriern.
Wasserbock: Erstes Foto einer fast ausgestorbenen ArtUpemba-Litschis sind eine nahezu völlig unbekannte Antilopenart aus dem Kongo. Erstmals gelang es, eines der Tiere zu fotografieren. Doch die Art könnte bald ausgestorben sein.
Tiefsee: In der Tiefsee hausen verbreitet riesige KrebstiereDie Erforschung der Tiefsee gleicht Momentaufnahmen. Die Verbreitung eines großen Krebstieres zeigt, wie wenig wir tatsächlich über das Ökosystem wissen.
Haustiere: Katzen erkennen ihren Besitzer am GeruchHauskatzen wissen, wer sie streichelt – sie riechen es. Eine neue Studie zeigt, dass sie zwischen bekannten und fremden Menschen allein anhand des Körpergeruchs unterscheiden.
Menstruation: Von Tampons bis Tassen – das sagt die Forschung über PeriodenprodukteSind Tampons schädlich? Wie bekommt man TSS? Zum Thema Menstruation gibt es viele hartnäckige Mythen – auch zu den verschiedenen Periodenprodukten.
Nationalpark Unteres Odertal: Drunten in der wilden AuIm Unteren Odertal kann man die Dynamik einer Flussaue erleben. Monatelang steht das Land hier unter Wasser – wodurch eine einzigartige Artenvielfalt entsteht.