Paläontologie: Dinokotze offenbart unbekannten FlugsaurierDie Augen größer als der Magen – das gab es offenbar auch schon bei Dinosauriern. Doch dass der Fleischfresser unverdauliche Knochen auswürgen musste, freut die Wissenschaft.
Mitochondrien: Energiefabriken auf WanderschaftLaut neuen Studien erweisen sich Mitochondrien als erstaunlich mobil: Manche Zellen geben sie ab, andere nehmen sie auf. Was bedeuten solche Transfers für unsere Gesundheit?
Raubkatzen: Löwen lassen unbekannten Brüller losDas Brüllen eines Löwen geht durch Mark und Bein. Nun zeigt sich: Die Tiere röhren unterschiedlich. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Katzen zu unterscheiden.
Inseln: Vermeintlich eingeschleppte Echsen entpuppen sich als UreinwohnerLeguane sind ziemlich zähe Tiere – und sie können erstaunlich lange über das Meer reisen. Das gelang ihnen im Pazifik unabhängig von uns Menschen.
Moose: Diese Pflanze überlebt sogar das lebensfeindliche AllOhne Schutz ist es für uns im Weltraum schnell zu Ende. Bärtierchen und Moose sind dagegen härter im Nehmen. Das zeigte ein Experiment auf der ISS.
Evolution: Seit wann küssen sich Menschen?Der Kuss blickt auf eine lange Evolutionsgeschichte zurück. Vermutlich gab es ihn schon bei den Neandertalern.
Schnabelwale: Wie ein Vogel fast den Nachweis eines mysteriösen Wals verhinderteJapanische Schnabelwale kannte man bislang nur von angeschwemmten toten Tieren. Die erste Lebendsichtung gelang dank eines mysteriösen Geräuschs aus den Tiefen des Meeres.
Faktencheck Schlafmohn-Anbau: Sabotierte die CIA per Saatgut-Abwurf die afghanische Opiumproduktion?In einer Geheimoperation verstreute die CIA angeblich Samen morphinarmer Mohnsorten über Felder in Afghanistan, um die Opiumgewinnung zu untergraben. Kann das funktionieren?
Intrigen unter Ameisen: Heimtückischer Mord an der KöniginAmeisenköniginnen erdrosseln mitunter die Herrscherinnen fremder Staaten, um dort selbst den Thron zu besteigen. Oder sie stiften das Volk zur Ermordung der eigenen Regentin an.
Kleinkatzen: Die Unsichtbaren des ArtenschutzesDas vielleicht größte Dilemma im Artenschutz? Der Jaguarundi steckt mittendrin. Und gut drei Dutzend Kleinkatzenarten mit ihm. Doch nun ist die Sache in Bewegung gekommen.