: Molekulares Streßtrainung Streß setzt Hormone aus spezialisierten Nervenzellen tief im Gehirn frei. Diese Hormone - CRF (corticotrophin releasing factor) und AVP (arginine vasopressin) …
: Jetzt geht's den Schafen an die Wolle Nachdem die Nutztierhaltung nun schon seit Tausenden von Jahren eingeführt ist, kommt jetzt der nächste Schritt. Wie ist es möglich, sich noch ein wenig mehr …
: Austausch über alle Grenzen In fast allen Organismen sind zentrale Stoffwechselwege zu finden, in denen Kohlenstoffverbindungen reduziert oder oxidiert werden, die nur ein …
: Wenig Abwechslung im Regenwald "Der Schlüssel liegt in dem Verständnis, wie viel genetischer Austausch zwischen den Waldfragmenten besteht", sagte James Hamrick von der University of …
: Gefäßverkalkung bei Mäusen gebremst Die Ergebnisse wurden in Nature vom 9. Juli 1998 veröffentlicht. Die Entstehung der Gefäßverkalkung wird mit zahlreichen Faktoren in Verbindung …
: Ozon beeinflußt Weinqualität Wie das Forschungsmagazin Austria Innovativ in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, verwendeten die Forscher für ihre Studie eine sogenannte Freiland …
: Familienanschluß gesucht Die Untersuchungen über die sogenannte Prägung von Vögeln an ihre Mutter gehen auf den Verhaltensforscher Konrad Lorenz zurück. Der österreichische …
: Streßmanagement auf Art der Zelle Zellen erzeugen als Reaktion auf Streß, der durch Hitze, Gifte oder Signale von Nerven oder Hormonen verursacht wird, Hitzeschockproteine (HSPs). Diese …
: Erste Schritte gegen Lähmung In einer Studie des Weizmann-Instituts, über welche die Juliausgabe von Nature Medicine berichtet, gelang Wissenschaftlern die beschränkte Heilung …
: Erwartung und RealitätForscher des Max-Planck-Instituts für Biologische Kybernetik in Tübingen (Prof. Heinrich Bülthoff und Dr. Isabelle Bülthoff) und der University of Wisconsin …