: Mr. Ples verwirrt die Wissenschaft Der Anatom und Anthropologe Glenn C. Conroy von der Washington University in St. Louis hat zusammen mit Horst Seidler von der Universität Wien und …
: Wie man Gehirntumore schrumpfen läßtUnliebsame Proteine lassen sich mit speziellen RNA-Molekülen, sogenannten Ribozymen zerstören. Diese molekularen Scheren (RNA-Enzyme) schneiden Segmente aus RNA …
: Ein einfacher Krebstest In ihren Frühstadien sind Tumore zu klein, um mit Hilfe von Röntgenstrahlen oder anderen bildgebenden Verfahren entdeckt zu werden. Sie verraten sich jedoch …
: Maus wie Fliege In Science vom 5. Juni 1998 beschreibt eine Gruppe die Komponenten, welche die Innere Uhr in Mäusen wie eine Uhrfeder vorwärtstreiben. In einem anderen …
: Mit Gentherapie gegen SichelzellanämieBruce Sullenger und seine Kollegen Ning Lan, Richard Howrey, Seong-Wook Lee und Clayton Smith, alle vom Duke Center for Genetic and Cellular Therapies, suchten …
: UV-Strahlung nimmt zuEndlich Sommer und strahlender Sonnenschein. Viele drängt es bei diesem Wetter in Parks, Freibäder oder zu einer Radtour. Doch die wohligen Sonnenstrahlen …
: Uralt und doch modernErnesto Abbate, Geologe an der Universität von Florenz und seine Mitarbeiter haben den Schädel in einem abgelegenen Landstrich, etwa 400 km nördlich von …
: Für ein langes und gesundes LebenEin Forscherteam unter der Leitung von Dr. Gabrielle Boulianne vom Hospital for Sick Children (HSC) und der University of Toronto sowie Dr. John Phillips von …
: Verzweigung in neue RichtungenMichaela Thallmair und ihren Kollegen von der Universität Zürich ist es gelungen, ein Vorderbein in Ratten wieder voll funktionsfähig zu machen, nachdem sie …
: Eine erstaunliche Verjüngung1996 behaupteten Forscher, daß Artefakte, die am Jinmium-Felsen in Queensland, Australien, gefunden wurden, bis zu 176 000 Jahre alt sein könnten. Eine …