: Chaoskontrolle in der ChemieStrukturbildung durch Selbstorganisation lässt sich in der Natur in unterschiedlichsten Formen beobachten, von der Strudelbildung und Turbulenz in …
: Bergbau liefert menschlichen KnochenersatzDie Orthopädische Klinik und das Institut für Gesteinshüttenkunde der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen haben einen keramischen Werkstoff …
: Lachgas im TeufelskreisSommersmog, Ozonloch, Treibhauseffekt – das komplexe Geflecht chemischer Reaktionen in der Atmosphäre, das zu den vielfältigen Umweltproblemen führt, wird noch …
: Schaumige ModelleMilchshakes und Mousse au Chocolat, Baiser und die Blume auf dem Pils - viele leckeren Dinge bestehen aus Schaum. Nur leider ist die Freude daran ein kurzes …
: Runter mit dem CholesterinZu hohes Cholesterin ist schlecht fürs Herz. Wenn weder Zurückhaltung bei der Ernährung noch Sport die Werte senken kann, verordnet der Arzt meist Medikamente …
: Stickstoff unter DruckRund 78 Prozent des Volumens unserer Atmosphäre bestehen aus Stickstoff, einem farb-, geruch- und geschmacklosen Gas, das sich bei minus 196 Grad Celsius …
: Proteine an- und ausknipsenWer ein Gerät nicht mehr braucht, schaltet es ab. Die Zelle hat eine ganze Reihe von Mechanismen entwickelt, mit denen sie reguliert, wer wann welche Aufgaben …
: Radikaler RückgangHydroxyl-Radikale (OH·), elektrisch neutrale Teilchen mit einem ungepaarten Elektron, entstehen in der Atmosphäre vornehmlich durch photolytische Reaktionen. …
: Keine Ölpest in der OstseeDas Tanker-Unglück in der Ostsee verlief glimpflich. Zu diesem Schluss kommt das Institut für Ostseeforschung in Warnemünde vier Wochen nach dem Unfall. Dabei …
: Saures macht den Weg freiGerichtsmedizinern oder Umweltanalytikern stehen oft nur kleinste Probenmengen zur Verfügung. Statt mit großen Maschinen arbeiten sie daher immer häufiger mit …