: Gefahr für das Leben im Wasser In einem Artikel in Nature vom 2. Juli 1998 wird darüber berichtet, daß Bromderivate in Walen und in Delphinen gefunden wurden - ein Anzeichen für eine …
: Elektrochemie im Nanobereich Rolf Schuster, Viola Kirchner, Xinghua Xia, A. M. Bittner und Gerhard Ertl vom Fritz Haber Institut der Max-Planck-Gesellschaft haben ein …
: Ein Sonnenschutz aus Teer? Als das erste Leben auf der Erde vor ungefähr 3,5 bis 4 Milliarden Jahren entstand, erreichte bis zu 1000mal mehr ultraviolettes Licht die Oberfläche als …
: Explodierende Eier und schlappe Pommes Ashim Datta und Hua Zhang von der Cornell University wollten genau wissen, warum die Erbsen aus dem Mikrowellenherd ausgetrocknet, der Kartoffelbrei …
: Klein, aber oho Im Jahre 1985 haben Wissenschaftler Fußball-artige Moleküle aus 60 Kohlenstoffatomen entdeckt, die sie auf den Namen Buckminsterfullerene tauften. Seitdem …
: Eine saubere Sache Man sollte annehmen, das Herstellen von reinem Wasser sei eine saubere Sache. Doch weit gefehlt: Bei herkömmlichen Verfahren werden mit Hilfe von …
: Die Bindungen einzelner Moleküle messen Seit Jahren bemühen sich Wissenschaftler, mit Hilfe von Raster-Tunnelmikroskopen die Bindungen in einem Molekül zu untersuchen. Doch erst einem Team von …
: Dieselmotoren sauberer machenDer Karlsruher Werner Weisweiler, Professor an der Universität Karlsruhe, entwickelte ein Aggregat so groß wie ein Feuerlöscher, das Ammoniak-Gas nach Bedarf …
: Das Salz im GemäldeDie Herbersteiner Wandgemälde sind seit geraumer Zeit Gegenstand intensiver molekularbiologischer Untersuchungen. Der Mikrobiologin Sabine Rölleke von der …
: Der Duft, der schwach machtEin stark symmetrisches Aussehen symbolisiert "gute Gene" und allgemeine Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Nach der Theorie zur Auswahl des …