: Erdbeben lässt Wasser aus dem Nichts hervorquellenAufnahmen der NASA zeigen, wie das Erdbeben in Westindien vom Januar 2001 Wasser an Stellen hervorquellen ließ, die vorher trocken waren. Durch die starken …
: Älteste Stadt der Neuen Welt1905 stießen Forscher an der pazifischen Küste Perus auf zahlreiche Siedlungen einer hochstehenden Kultur, die hier - so dachte man bisher - seit dem 15. …
: Wasserdampfgehalte in der Atmosphäre kräftig angestiegenIm Laufe der vergangenen 45 Jahre ist der Wasserdampfgehalt der Atmosphäre um 75 Prozent angestiegen. Wie ein Sprecher des World Climate Reserch Programme …
: Die rote Liste wird längerDer Schmalzahn-Sägerochen Pristis pectinata könnte der erste Meeresfisch aus US-amerikanischen Gewässern sein, der akut vom Aussterben bedroht ist. …
: Dünnfilm-Solarzellen holen aufForscher des amerikanischen National Renewable Energy Laboratory steigerten den Wirkungsgrad von Dünnfilm-Solarzellen aus CadmiumTellurid und stellten damit den …
: Im Maschinenraum der ErdeIn der Geschichte der Geowissenschaften markiert der 6. Januar 1912 die vielleicht wichtigste Wendung überhaupt. An diesem Tag ging der Geophysiker, Meteorologe …
: Kleineres Ozonloch kein HoffnungsschimmerDas Ozonloch über der nördlichen Hemisphere ist derzeit kleiner als in den vergangenen Jahren. Die World Meteorological Organization führt dies indes allein auf …
: Ohne Wälder wird es kälterEs klingt schon ziemlich paradox: Die Rodung der Wälder soll ausgerechnet zu einer Abkühlung des Klimas führen? Aber es ist was dran an dieser Hypothese, denn …
: Reduzierte Emission von Stickoxiden bei Diesel-FahrzeugenAmerikanische Forscher vom Pacific Northwest National Laboratory konnten die produzierte Menge von umweltschädigenden Stickoxiden (NOx) einer Dieselmaschine um …
: Chinesischer Drei-Schluchten-Staudamm erwärmt Japans KlimaDer 186 Meter hohe und zwei Kilometer lange Drei-Schluchten-Staudamm könnte deutliche Auswirkungen auf das Klima im Hunderte von Kilometer entfernten Japan …