Rekord: 14 000 Jahre altes Brot in Jordanien gefundenIn Jordanien haben Forscher verkohlte Krümel gefunden, die beim Backen von Fladenbrot abgefallen sein dürften. Die Brote aus Weizen und Knollen waren wohl eine Feiertagsspeise.
»Dark Tourism«: Reise ins GrauenAuschwitz, Verdun, Ground Zero: Auf der Liste von Reisezielen stehen oft auch Schauplätze von Krieg und Verbrechen. Warum tun wir uns das an?
Arsen im Buchdeckel: Giftige Bücher gab es wirklichBei der Röntgenanalyse uralter Buchdeckel sind Spuren von Arsen aufgetaucht. Wissenschaftler haben auch eine Vermutung, wozu der toxische Stoff gut sein sollte.
Meere: Rotteten bereits die Römer zwei Walarten aus?Womöglich machten die Römer vor 2000 Jahren nicht nur Jagd auf größere Fische, sondern auch auf Wale – und rotteten so bereits zwei Arten im Mittelmeer aus.
Schatzsuche aus der Luft: Dürre enthüllt verborgene AltertümerDer Boden bewahrt die Erinnerung. Nun bringt das trockene Wetter das Verborgene ans Licht: Luftaufnahmen zeigen einstige Bauten von Kelten, Römern und Angelsachsen.
Dürre in Deutschland 2018: Gibt es einen neuen Jahrhundertsommer?Die Trockenheit ist nicht so spektakulär wie Sturzfluten - richtet jedoch immense Schäden an. Dabei sind Dürreperioden in Deutschland gar nicht so selten.
Ameisenwespe: Warum dieses Killerinsekt fast unbesiegbar istVerdirbt nachhaltig den Appetit: Eine Fünffachverteidigung schützt die Ameisenwespe vor hungrigen Mäulern.
Zu groß und zu teuer: Harte Zeiten für die Atomkraft?Wirtschaftliche Gründe wie billiges Erdgas drohen der US-Kernenergie den Geldhahn abzudrehen. Das liege auch daran, dass neue Reaktortypen nicht verfügbar sind, so die Autoren.
Angriffe auf US-Diplomaten: Steckt hinter der angeblichen Schallwaffe eine Massenhysterie?Keine Waffe, sondern der heimtückische Nocebo-Effekt machte mehr als 20 Botschaftsmitarbeiter krank, sagt ein Medizinsoziologe.
Gesundheit: Wer Kaffee trinkt, stirbt späterKaffee scheint das Leben zu verlängern - doch woran liegt das? Am Koffein offenbar nicht.