Interview mit Martin Rees: Sorgen über das Ende der Wissenschaft – und der MenschheitDer Kosmologe Martin Rees über das Multiversum, biologische Bedrohungen, künstliche Intelligenz, Utopien, Gott und eine »posthumane« Wissenschaft.
Vertrautes Umfeld: Menschen bewegen sich zwischen 25 OrtenGibt es für Orte ein ähnliches kognitives Limit wie für die Zahl der sozialen Kontakte? Eine aktuelle Studie legt diese Schlussfolgerung nahe.
Clovis-Kultur: Bestätigung für den alten IndianerfriedhofExperten sind beruhigt: Im einzig bekannten Grab der urindianischen Clovis-Kultur lag ein Junge seit Jahrtausenden nicht nur per Zufall.
Nach Waldbrand: Die Quokkas kehren zurückEin Feuer vernichtete 2015 eine wichtige Zuflucht der letzten Festland-Quokkas. Nun erholt sich die Population wieder - auch dank intensiver Schutzmaßnahmen.
US-Forscher stellen fest: Atomkrieg ist eine dumme IdeeMehr als 10 000 Atombomben gibt es auf der Welt - doch wie viele davon könnte ein Land einsetzen, ohne sich selbst massiv zu schaden? Wissenschaftler haben nachgerechnet.
Das perfekte Leben: 150 Jahre ewige JugendGesund und halbwegs glücklich alt werden, so wünschen sich die meisten Menschen ihr Dasein. Die Kulturen unterscheiden sich allerdings darin, was sie für das ideale Maß halten.
Trennung: Wie man Liebeskummer besiegtNegative Gedanken helfen langfristig, Ablenkung währt nur kurz. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Forscherinnen in einer (kleinen) Studie über gescheiterte Beziehungen.
Abschreckende Echse: Doppelter Schock durch UV-ZungeEin australisches Schuppentier setzt eine kuriose Strategie ein, um Feinde zu vertreiben.
Kunst und Chemie: Tote Fische explodieren im MuseumAls explosive Ausstellungsobjekte haben sich einige seit Jahrzehnten tote Fische bewährt: Fäulnisgas und Desinfektionsmittel sorgten für ein museales Feuerwerk.
Moais und Pukaos: Seiltrick verhalf Osterinselstatuen zum KopfschmuckRapa Nui ist rätselhaft: Auf dem abgelegenen Eiland bauten Menschen mysteriöse Statuen und setzen ihnen tonnenschwere Hüte auf. Warum? Und vor allem - wie?