Mongolei: Pferde-Zahnmedizin ist über 3000 Jahre altAn bronzezeitlichen Pferdeskeletten finden sich Spuren zahnmedizinischer Eingriffe: Hier korrigierte jemand schlecht wachsende Milchzähne - oder versuchte es jedenfalls.
Ignaz Semmelweis: Der Retter von der traurigen GestaltMit seinen Hygienevorschriften hätte der »Retter der Mütter« Tausende vor dem Tod bewahren können. Am Ende starb Ignaz Semmelweis als wohl tragischste Figur der Medizingeschichte.
Handelsrouten: Was macht ein Kakadu im mittelalterlichen Sizilien?Der Welthandel ist vielleicht noch ein bisschen älter als gedacht. Schon im 13. Jahrhundert könnten Waren aus Australien bis nach Europa gelangt sein. Das legt ein Vogel nahe.
Pompeji: Schädel des Steinschlagopfers gefundenDas Bild ging um die Welt: ein Mensch, auf der Flucht vor dem Vesuv erschlagen von einem mächtigen Gesteinsbrocken. Der Fund seines Schädels schreibt die Geschichte um.
Thailand: Digitaler Schutz vor dem VergessenIn den Klöstern Nordthailands lagert ein umstrittenes Erbe: zigtausende Texte in Sprache und Schrift der Lanna. Nun wurden sie digital konserviert - auch dank deutscher Hilfe.
Mathematik: Quantencomputer sind grundsätzlich andersEin mathematisches Resultat zeigt: Selbst ein unendlich schneller klassischer Computer kann dem Quantenrechner nicht das Wasser reichen.
Ungewöhnliches Massengrab: Die Hinrichtungen von HalberstadtNeun Skelette in einer Grube deuten auf einen gescheiterten Überfall. Wurde hier vor 7000 Jahren eine Räuberbande exekutiert?
Jagdtechnik: Wie jagten Neandertaler?120 000 Jahre alte Knochen aus Sachsen verraten, wie der Neandertaler Beute machte: Die beiden Hirsche fielen offenbar wuchtigen Stößen mit hölzernen Spießen zum Opfer.
China: Neue Gibbon-Art entdeckt - im kaiserlichen GrabIm Grab der Großmutter des ersten Kaisers von China fanden Forscher einen ungewöhnlichen Affenschädel. Jetzt stellt sich heraus: Es handelt sich um eine unbekannte Gibbon-Gattung.
Experiment: Neandertalerhirne wachsen in PetrischaleWie unterscheiden sich die Gehirne von modernen Menschen und Neandertalern? Antwort könnte die neandertalisierten Hirnzellen liefern, die in einem kalifornischen Labor wachsen.