Leonardo da Vinci: Zweites Mona-Lisa-Lächeln entdecktDas Geheimnisvolle am Lächeln der "Mona Lisa" geht auf einen Trick da Vincis zurück. An einem jüngst entdeckten Werk des Meisters zeigt sich nun: Das hatte Methode.
Antike: Die Katze auf dem heißen ZiegeldachBritannia - bis auf die Britischen Inseln reichte Roms Einfluss. Die Spuren graben heute noch Archäologen aus - und stoßen bisweilen auf nette Abwechslungen.
Amerikanische Besiedlung: Mysteriöse FremdlingeEine uralte Bevölkerungsgruppe treibt in den Genen der amerikanischen Urbevölkerung ihr Unwesen: Kamen Verwandte der Papuaner an den Amazonas? Und wenn ja, wie?
Grab des Makedonierkönigs: Wo liegt der wahre Philipp?Der Vater Alexanders des Großen ruht im griechischen Vergina. Doch seine vermeintlichen Überreste gehören einem anderen, sagen Forscher: Der wahre Philipp liegt im Nachbargrab.
Archäologie: Hühnerhaltung - ein Trend aus der LevanteLange wurden Hühner nur als kuriose Exoten gehalten - bis auch Europäer plötzlich auf den Geschmack kamen. Wo und wann das geschah, wollen Forscher nun herausgefunden haben.
Mensch vs. Schimpanse: Wer hat die modernere Hand?Das vermeintliche "Präzisionswerkzeug" ist womöglich gar keine menschentypische Anpassung, sagen Forscher, sondern uralt - jedenfalls verglichen mit den Händen eines Schimpansen.
Geschmacksgen: Machte uns die Evolution zu besseren Schweineessern?Nur Träger einer bestimmten Genvariante können sich für das Fleisch von Ebern erwärmen. Eine Untersuchung zeigt nun, dass die Evolution hier ihre Finger im Spiel hatte.
Paläobotanik: Wie entstand die Savanne im Regenwald?Gran Sabana - große Savanne - heißt eine Landschaft mitten im Amazonasregenwald, die eigentlich dort nicht hinpasst. Entstand sie natürlich oder durch zündelnde Menschen?
Südafrika: Altsteinzeitler färbten mit MilchSchon vor fast 50 000 Jahren kannten Menschen offenbar den Nutzen von Milch zur Farbherstellung. Nur: Wer wurde hier eigentlich gemolken?
Paläolithikum: Essen und Zähneputzen wie in der SteinzeitZahnstein entfernen lohnt sich auch noch nach Hunderttausenden von Jahren - man erfährt dabei doch so einiges über die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten in der Altsteinzeit.