Frühe Anasazi-Kultur: Puebloindianer unterhielten früh weites HandelsnetzManche Pueblozentren blühten erst lange nach ihrer Gründung plötzlich auf. Steckte ein verändertes Herrschaftsmodell dahinter?
Paläodemografie: Erstaunlich viele Eiszeit-EuropäerIn der letzten Eiszeit war Europa zwar recht unwirtlich - aber wohl längst nicht ungemütlich genug, um alle Menschen zu vertreiben. Tatsächlich blieben womöglich mehr als gedacht.
Mumien-Scan: Was macht der Fötus im Bischofssarg?Der schwedische Bischof Peder Winstrup gehört zu den wichtigsten kirchlichen Würdenträgern Skandinaviens. Wer verbarg also einen Fötus in seinem Sarg?
800 Jahre Magna Carta: Die Mutter der MenschenrechteVor 800 Jahren rangen englische Adlige ihrem König beispiellose Zugeständnisse ab: Mit der "Magna Carta" besiegelte er den Anfang vom Ende unumschränkter Herrschermacht.
Tiermumienkult: Tausende toter Hunde zu Ehren von AnubisDer beste Freund des Menschen half im alten Ägypten durch Selbstaufopferung: Dem Gott Anubis wurden Millionen Welpen als Mumien angedient, wie neue Ausgrabungen bestätigen.
Vorfahren der Indianer: Kennewick-Mann ist näher mit heutigen Indianern verwandt als gedacht Genetische Analysen entlarven den berühmten Kennewick-Mann als nahen Verwandten der heute in seiner Heimat lebenden Stämme. Das klingt naheliegend, galt aber lange als falsch.
Israel: Seltene Inschrift aus der Zeit König Davids entdecktArchäologen sind in Israel auf ein völlig zerscherbtes Tongefäß gestoßen. Eine rekonstruierte Inschrift zeigt: Ihr einstiger Besitzer hatte einen bekannten Namen.
Vor 200 Jahren: Wiener Kongress: Die Stunde der Reaktion1815 endete das erste große Gipfeltreffen der Oberhäupter Europas. Der Wiener Kongress brachte neue Staaten hervor, ein neues Gleichgewicht - und neue Konflikte.
Historische Kartografie: Was erblickte Kolumbus auf Martellus' Weltkarte von 1491?Wahrscheinlich studierte Christoph Kolumbus dieses Kartenwerk, bevor er sich auf seine Reise nach Westen machte. Nun enthüllt moderne Technik neue Details.
Deichbau: Mit Überflutungen Krieg führenDie Geschichte der Niederlande ist eine des Deichbaus und der Überflutungen. Das Wasser wurde dabei bisweilen als Waffe eingesetzt - auch von den und gegen die Deutschen.