Kulturstufen der Menschheit: Menschen brachten eigene Kultur ins Neandertal-Europa Der moderne Mensch, nicht der Neandertaler produzierte die Vorläufer einer frühen Werkzeugkultur. Dies geschah früher als gedacht - und mit dem Neandertaler als Nachbar.
Fußspuren: Homo erectus auf Jagdausflug?1,5 Millionen Jahre alte Fußabdrücke aus Kenia ermöglichen einen einzigartigen Blick in die Vergangenheit: Laut Forschern stammen sie von einer frühmenschlichen Antilopenjagd.
Önologiehistorie: Wie schmeckt Champagner nach 170 Jahren?Seit Unterwasserarchäologen gut erhaltene Champagnerflaschen aus der Ostsee fischten, fragt sich die Weinwelt: Schmecken die noch? Nun gibt es Antworten.
Neue Steinwerkzeugfunde: Ist Werkzeug älter als der Mensch?Forscher wollen das älteste Steinwerkzeug der Welt in Kenia gefunden haben. Angeblich hat es irgendjemand produziert, bevor es Menschen gab.
Zahlreiche Knochenbrüche: Skelett erzählt vom leidvollen Ritterdasein In England haben Archäologen die sterblichen Überreste eines Ritters gefunden. Sein Skelett belegt: Häufige Turniere sind gar nicht gut für die Gesundheit.
Relikt der Türkenkriege: Altes Kamel vor WienAls die Türken einst gen Wien vorrückten, brachten sie auch allerlei Exotik nach Kerneuropa. Bis heute freuen sich Experten über diese Hinterlassenschaften.
Franklin-Expedition : Spurensuche unter arktischem EisTrotz meterdickem Meereis wollen kanadische Taucher im April mit der Erforschung des wiedergefundenen Franklin-Schiffs "Erebus" beginnen.
Neandertaler: Eine Halskette aus AdlerkrallenIn Kroatien gefundene Adlerkrallen weisen eindeutige Zeichen auf: Vermutlich hatte sich ein Neandertaler aus ihnen eine Kette geschaffen.
Altbier: Wie schmeckt über 100 Jahre altes Bier?Rotwein wird häufig besser, wenn er länger reift. Doch was passiert mit Bier im Lauf der Zeit - vor allem, wenn es vom Grund der Ostsee kommt?
Geochemie: Eiszeitende spülte Quecksilber in der NahrungsketteDas Ende der Eiszeit erhöhte den Quecksilbergehalt in Meeresfischen: Sie waren kurzzeitig so giftig wie heute. War das gefährlich für die uramerikanischen Fischer?