Guatemala : Früheste astronomische Aufzeichnungen der Maya entdecktDie Maya-Astronomen des 15. Jahrhunderts waren Kenner ihres Metiers. Auf die bislang frühesten Hinweise ihrer Weltraumforschung stießen Archäologen jetzt.
Steinzeitkunst: Chauvet-Höhlenbilder sind mindestens 20 000 Jahre altNicht nur wegen des künstlerischen Werts beschäftigen die Felsbilder der Chauvet-Höhle die Wissenschaft. Eine Studie setzt nun eine Grenze für das Mindestalter der Malereien.
Neolithische Revolution: Südeuropäische Migranten brachten Ackerbau nach SkandinavienGenetische Tests lassen vermuten: Die ersten Bauern reisten quer durch Europa und verbreiteten dabei das Wissen um die Landwirtschaft.
Ausgrabungsmarketing: Herodes in DisneylandIsraelische Archäologen ärgern sich über Pläne zur Rekonstruktion des Mausoleums von Herodes dem Großen.
Menschenevolution: Kultursprung durch GroßelternErfahrene Alte traten spät in der Menschheitsgeschichte auf den Plan. Zur gleichen Zeit entstand die moderne Kultur. Förderte die Lebensweisheit der Älteren diese Entwicklung?
Südafrika: Gezielte Feuernutzung schon vor einer Million Jahren?Überreste aus einer südafrikanischen Höhle deuten Archäologen als bislang ältesten Beweis dafür, dass Homo erectus das Feuer kontrollierte.
Entzifferung der Hieroglyphen: Zwei gegensätzliche GeniesFür die Entzifferung der Hieroglyphen mussten zwei Persönlichkeiten kooperieren, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Welchem von ihnen gebührt heute Ruhm und Ehre?
Migration des Menschen: Wenige Asiatinnen sind Ahnen der Madagassen Die Besiedlung Madagaskars ist verwirrend: Offenbar kamen die Vorfahren der Einheimischen von Westen wie aus Fernost. Neue Genanalysen können das nun besser erklären.
Fernerkundung: Satellitenbilder enthüllen mesopotamische SiedlungsgeschichteAlte Satellitenaufnahmen und neue Computeralgorithmen lassen Jahrtausende der Siedlungsgeschichte im Norden des Zweistromlands wiederaufleben.
Anthropologie: Archaischer Homo sapiens entdeckt?Wie Schädelfunde zeigen, lebte bis vor etwa 11 500 Jahren eine Menschenpopulation in Ostasien, die ganz anders aussah als die bislang bekannten Vertreter unserer Spezies.