Unterwasserarchäologie: Die Jagd nach antiken Seefahrern Hunderttausende Schiffswracks aus der Antike liegen auf dem Grund des Mittelmeers. Neben dem Zahn der Zeit bedrohen auch Fischernetze die wertvollen Zeitzeugnisse.
Glashandwerk: Zerbrechliches GoldVom Prunkgeschirr zur Massenware: Dank einer Erfindung aus der Levante kannte die Vielfalt römischer Glasgefäße keine Grenzen.
Amerigo Vespucci : Vom Banker zum Entdecker Bis heute ist Amerigo Vespuccis Rolle bei der Entdeckung Amerikas strittig. Wie sollte es auch anders sein? Sein Leben verlief für einen Entdecker ohnehin ungewöhnlich.
Früher Kunstsinn: Fertigten Neandertaler bereits Höhlenmalereien an?In Spanien entdeckte Höhlenmalereien sind offenbar so alt, dass sie noch vom Neandertaler stammen müssten. Doch die Datierung ist noch sehr vage.
Mumifizierung: Ägypter füllten Ibismumien mit VogelfutterDamit die heiligen Vögel des ägyptischen Gottes Thot auch im Jenseits nicht hungern mussten, legten die Einbalsamierer kleine Lebensmittelpakete in deren Körper.
Alte Kulturen: Sand im SystemDie größte Macht des südostasiatischen Mittelalters kollabierte, als widriges Klima, Kriege und innerer Streit die technologische Machtgrundlage erodiert hatten.
Rückblick: Das Große Quiz zum JahresendeJahresende ist Rückblickzeit. Für dieses Quiz haben wir einige unserer Highlights des Jahres nach Kuriosität und Bedeutsamkeit ausgewählt. Testen Sie Ihr Wissen!
Jahresende: 2011 im RückblickFür Wissenschaft - wie für Politik und Wirtschaft - war 2011 ein Jahr des Umbruchs. "Nature"-Redakteur Richard van Noorden blickt zurück.
Stadtarchäologie: "Archäologisches Zeug"Ausgrabungen am Rande einer U-Bahnbaustelle zwingen Archäologen, die frühe Siedlungsgeschichte am Bosporus umzuschreiben.
Religionsphilosophie: Vernunft und Glaube Die Theologie reklamiert für sich rationales Denken und Wissenschaftlichkeit – trotz ihrer Bindung an die Religion. Ist hier ein Konsens überhaupt möglich?