Paläoanthropologie: Doch älterÜber Hypothesen lässt sich trefflich streiten. Insbesondere, wenn die Beweislage schwach ist. So ergeht es auch der Austausch-Hypothese, die sich unter den …
Werkstoffkunde: Edler alter SchleiferHoch stehenden oder zumindest wohlhabenden Menschen der altchinesischen Sanxingcun- oder Liangzhu-Kulturen vor 4500 bis 6000 Jahren wurde zum Tage …
Umfrage: "Was Ihr wollt"Vielleicht lag es an den erfolgreichen Missionen zum Mars, vielleicht auch an der aufkommenden Euphorie über die Cassini-Mission, die an den Weihnachtstagen …
Kommunikation: Schriftliche Drei-EinigkeitDie ersten waren wohl die Sumerer, etwa 3000 Jahre vor Christus: Im alten mittleren Osten zwischen Euphrat und Tigris begannen Menschen damit, flüchtige Worte …
Kunstschutz: Wertvolle Hermes-Statue erdbebensicher gemachtDie berühmte Hermes-Statue des Archäologischen Museums im griechischen Olympia - mit dem kindlichen Dionysos im Arm - wurde jetzt mit einer Vorrichtung versehen …
Forschungspolitik: Bulmahns neuer Mannspektrumdirekt: Herr Professor Meyer-Krahmer, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Ernennung zum neuen Staatssekretär im Bundesforschungsministerium! Freuen Sie sich …
Reliquien : Turiner Grabtuch - quid novi?Es ist eine der wertvollsten Reliquien des Christentums, und seine Geschichte liest sich spannender als ein Krimi - das Turiner Grabtuch. Nichts weniger als den …
Forschungspolitik: Bundesverfassungsgericht erklärt Studiengebührenverbot für nichtigDer Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe hat am Mittwoch entschieden, dass die Regelungen der 6. Novelle des Hochschulrahmengesetzes …
Paläoanthropologie: Neues vom Alten"Lucy" war schon 18 Jahre über der Erde, als am 20. Dezember 1992 ein ernsthafter Konkurrent auftrat. An der Fundstelle Aramis in Äthiopien tauchten …
Astroarchäologie: Auf Atlas' SchulternSie gelten als mit die größten Katastrophen, die Kultur und Wissenschaft jemals heimsuchten: die Feuer in der Bibliothek von Alexandria. Die Brände verzehrten …