Slowakei: Die Kopflosen von VrábleDie Bewohner einer jungsteinzeitlichen Siedlung beerdigten ihre Toten ohne Kopf. Das Bestattungsritual war vor 7000 Jahren wohl Teil eines Ahnenkults.
Linguistik: Der Mensch ist männlichMänner sind der Standard, Frauen weichen davon ab – diese Denkweise spiegelt sich in unserem Sprachgebrauch wider. Mit weit reichenden Folgen auch für unser digitales Leben.
Erderwärmung: Für Klimaziele müssen Länder Indigener geschützt werdenDie Gebiete indigener Völker in Brasilien, Kolumbien, Mexiko und Peru sind wichtige Kohlenstoffsenken. Das macht sie auch für den Klimaschutz bedeutsam. Doch sie sind bedroht.
Bronzezeit in Schottland: Nur die Frauen reisten in eine neue HeimatAuf einer Orkney-Insel belegen Skelettfunde, dass vor rund 4000 Jahren die Frauen von außerhalb der Inselsiedlung hinzuzogen. Das widerspricht bisherigen Erkenntnissen.
Doomscrolling: Süchtig nach schlechten NachrichtenIn Krisenzeiten konsumieren viele exzessiv Schreckensnachrichten. Doch mehr Informationen bringen nicht immer mehr Sicherheit. Oft hat Doomscrolling negative Folgen für die Psyche.
Winterkrieg von 1939/40: Der Krieg, der bekannt vorkommtSicherheitsinteressen dienen als Vorwand für einen Angriff auf eine militärisch unterlegene Nation. Die allerdings wehrt sich – und wird im Ausland für ihren Widerstand gefeiert.
Wikinger: Warum die Nordmänner Grönland aufgeben musstenÜber Jahrhunderte siedelten Nordmänner trotz harscher Bedingungen in Grönland. Am Ende des Mittelalters mussten sie aufgeben, schuld war aber wohl nicht die Kälte.
Umgangsformen: Schlechtes Benehmen verschleiert SexismusManche Männer tarnen frauenfeindliches Verhalten mit allgemeiner Rüpelhaftigkeit, nach dem Motto: Ich bin zu allen so. Die Ausrede sollte nicht gelten, funktioniert aber.
Geschlechtergerechte Sprache: Das Gendersternchen kehrt das Problem umDas generische Maskulinum lässt eher an Männer denken, auch wenn Frauen explizit mitgemeint sind. Das Gendersternchen hat allerdings einen gegenteiligen Effekt.
Säbelzahnräuber Diegoaelurus vanvalkenburghae: Fossil von frühem Hyperkarnivoren entdecktDer Säbelzahnräuber Diegoaelurus vanvalkenburghae gehörte vermutlich zu den ersten Tieren, die sich fast nur von Fleisch ernährten. Eckzähne wie Klingen machten es möglich.