Strömungsdynamik: Vom Winde verweht Da weht sie nun, die Flagge, der Stolz der Nation und das Symbol der Macht. Jedes Kind ist von solch einem Anblick fasziniert und selbst Staatsoberhäupter …
Forschungspolitik: Bundesverfassungsgericht erklärt Studiengebührenverbot für nichtigDer Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe hat am Mittwoch entschieden, dass die Regelungen der 6. Novelle des Hochschulrahmengesetzes …
Forscherwelt: Top oder Flop?Der Homo academicus war in früheren Zeiten noch eine seltene Spezies. Wissenschaftler wurde man, weil man sich dazu berufen fühlte: Leute wie Galilei, Newton …
Zukunftsträume: Wissenschaftlers WeihnachtswunschGustav Nossal ist mit seinen Träumen nicht allein. Mit dem Immunologen von der Universität Melbourne hofft die ganze Welt auf eine billige und effektive Malaria …
Forschungspolitik: Bundesrat stimmt Novelle des Hochschulrahmengesetzes zuDer Bundesrat hat am Freitag grünes Licht für die dauerhafte Einführung der Juniorprofessur in Deutschland gegeben. Damit werde vom 1. Januar 2005 an für …
Die Science-Top-Ten des Jahres 2004: Ein nasser HitAlle Jahre wieder kürt die Science-Redaktion einen "Durchbruch des Jahres", gefolgt von neun weiteren Kandidaten, die ebenfalls bedeutend waren, aber eben nicht …
Wissenschaftswelt: Danksagungen enthüllen wissenschaftliche NetzwerkstrukturenMit Hilfe eines neu programmierten Suchalgorithmus erstellten Wissenschaftler der Pennsylvania State University eine Liste der Personen und Institutionen, die …
Forschungspolitik: Forscher Protest"Das läuft praktisch auf eine Form von Berufsverbot hinaus." Meinhard Hahn, Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), hält wenig von der 2002 …
Kunst: Dem Fälscher auf der SpurDie Päpste der Renaissance gelten nicht gerade als Vorbild sittsamer Tugend, doch als Förderer der Kunst haben sie die Kulturgeschichte Europas entscheidend …
Forschungspolitik: Rückschlag für Open-Access-Initiative in GroßbritannienDie Regierung Großbritanniens hat sich dagegen ausgesprochen, so genannte Open-Access-Modelle zur Publikation von wissenschaftlichen Ergebnissen stärker …