Gentherapie: Gezielte Genomkorrektur gegen ErbkrankheitenFehlerhafte Gensequenzen könnten womöglich einmal in lebenden Organismen ersetzt und korrigiert werden. Bei Mäusen mit einer Bluterkrankheit gelang dies bereits.
Aids: Astrozyteninfektion zerstört Blut-Hirn-SchrankeHIV infiziert nur sehr wenige Astrozyten im Gehirn - deren Ausfall reicht aber, um die wichtige Barriere zwischen Hirn und Blut zu beschädigen.
Infektionskrankheiten: "Keine Chance, ihn gezielt zu finden"Mittlerweile ist es wieder ruhiger um EHEC: Die Erkrankungswelle ist abgeflaut. Doch der Keim ist noch aktiv, fürchtet der Ehec-Spezialist Helge Karch.
Toxizität: Zelleigene Eisentransporter fördern Plutonium Plutonium ist lebensgefährlich, wenn es in die Körperzellen gelangt und dort strahlt. Eintritt verschafft es sich über einen Eisentransporter - unter bestimmten Bedingungen.
Mikrobiologie: Pathogene Pilze hausen im GeschirrspülerSpülmaschinen sparen verglichen mit Handwäsche Wasser. Doch hüten sollte man sich vor manchem Keim, der in ihrem Innenleben siedelt.
Schlaf: Bestens für ein Nickerchen: die HängematteNicht nur Säuglinge lassen sich durch Wiegen schneller zum Schlafen zu bringen. Die Bewegung beeinflusst die Aktivität unseres Gehirns und verändert so die Schlafqualität.
Tumorbekämpfung: Breitbandimpfung gegen Prostatakrebs Mediziner bekämpfen Prostatakrebs mit Viren, die der Körperabwehr beibringen, wo viele kleine Angriffspunkte des Tumors liegen. Kranken Mäusen konnte dies bereits helfen.
Krebsforschung : Nanopartikel kommunizieren mit Krebsmedikament Eine neue Methode spürt Krebstumoren auf und nutzt biologische Signalprozesse, um Medikamente gezielt im Tumor anzureichern.
Hippocampus: Neuroprothese als GedächtnisstützeEin elektronisches Bauteil hilft dem Gedächtnis von Ratten auf die Sprünge, indem es Signale im Hippocampus imitiert.
Blutgerinnung: ATP-abhängiger Rezeptor induziert BlutgerinnselDer Rezeptor P2X7 setzt eine Kaskade in Gang, durch die sich Blutgerinnsel bilden. Ein Hemmstoff könnte Thrombosen verhindern, ohne die Blutgerinnung selbst zu stören.