Immunsystem: Proteine gegen ZellinvasorenGegen Krankheitserreger fährt unser Körper ein vielfältiges Waffenarsenal auf. Bislang kaum erforscht war ein Trick, mit dem antibakterielle Eiweiße Zelleindringlinge zerstören.
Zukunft der Menschheit: Wir MethusalemsDie Menschheit wird nicht nur größer, sondern auch älter. Das hat Auswirkungen auf unsere Gesellschaften - und vielleicht auf unsere Einstellung gegenüber dem Alter selbst.
Schlaf: Neuronale NickerchenEinzelne Neurone können in eine Art Schlafzustand übergehen, während das restliche Gehirn wach bleibt.
Zukunft der Menschheit: Sieben Milliarden und weiter steigendBevölkerungsprognosen haben mit großen Unsicherheiten zu kämpfen. Wie viele Menschen die Erde aber überhaupt tragen kann, hängt vom angestrebten Lebensstil ab.
Tumorforschung: Zweifel an der KrebstheorieViele Krebsforscher haben eine klare Vorstellung davon, wie Tumoren Metastasen bilden. Doch womöglich sind sie auf dem Holzweg, meint eine Gruppe von Zweiflern.
Neuropsychologie: Deine Blamage tut mir wehSich für die Fehler eines Anderen zu schämen, aktiviert die gleichen Hirnareale wie das Mitfühlen von körperlichen Schmerzen.
Immunsystem: Gezielte Blockade verhindert AutoimmunreaktionEine bestimmte Sorte von Helferzellen sorgt oft für Autoimmunkrankheiten. Werden sie gezielt blockiert, so wendet sich das Abwehrsystem nicht länger gegen den Körper.
Psycholinguistik: Hilfreiche ÄhsFüllwörter signalisieren Kleinkindern, dass ein unbekannter Begriff folgt, der wichtig sein könnte.
Depressionen: Per Neurogenese aus dem SeelentiefAntidepressiva aktivieren Rezeptor des Stresshormons Cortisol - und fördern so das Entstehen neuer Hirnzellen.
Adipositas: Gewichtige GeneStark Übergewichtige seien in erster Linie selbst daran schuld - dieses Vorurteil hegen viele. Es spricht aber einiges dafür, dass dies stark genetisch bedingt ist.