Medizin: Dem Vergessen auf der SpurForscher identifizieren Antikörper, die möglicherweise für Alzheimerdemenz charakteristisch sind.
Ausblick : Neues Jahr, Neue ForschungDas Nature-Magazin wirft einen Blick voraus: Was findet die Wissenschaftswelt wohl im Jahr 2011 heraus?
Chronobiologie: Innere Uhr auch für Parasiten unverzichtbar Malariaerreger müssen an den wirtseigenen Tag-Nacht-Rhythmus angepasst sein. Verschiebt er sich, leiden die Parasiten unter Jetlag.
Biologie und Medizin 2010: Die Folgen der ForschungDie Natur litt 2010 - und reagiert. Mediziner entwickelten indes zu wenig und zu viel Impfstoff und bekämpften die gefährlichste Krankheit mit dem einfachsten Mittel.
Psychologie und Hirnforschung 2010: Hirnschmalz und ZwischenmenschelndesPsychologie und Hirnforschung zeigten in diesem Jahr viele ihrer spannenden Fassetten. Und auch etliches Kurioses.
Psychosomatik: Placebo wirkt auch ohne TäuschungOffenbar wirkten Placebos auch, wenn der Patient weiß, dass er nur Zuckerkügelchen nimmt. Die Forscher beschrifteten sogar die Packungen mit dem Wort "Placebo".
Neurodegeneration: Ineffiziente Peptidentsorgung bei AlzheimerkrankenNeurologen haben einen Blick ins lebende Gehirn von Alzheimerkranken geworfen: Eine Peptid-Überproduktion scheint demnach nicht die Ursache der Demenz zu sein.
Tissue Engineering: Ein Kunstorgan aus Fleisch - und BlutDas Fehlen einer funktionierenden Blutversorgung lähmt den Fortschritt bei der Züchtung künstlichen Gewebes. Dabei attackieren Forscher das Problem an zahlreichen Fronten.
Pränataldiagnostik: Embryo-Untersuchung mit Mutters BlutDie DNA-Moleküle im Blut einer Schwangeren stammen auch von ihrem Ungeborenen. Man kann sie nun identifizieren und zusammensetzen, um krank machende Mutationen zu entdecken.
Chronobiologie: Im Takt der ersten TageDie Lichtverhältnisse unmittelbar nach der Geburt prägen die innere Uhr von Mäusen.