ADHS: Fehlerhafte BremseBei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung fällt ein spezieller Hemmmechanismus im motorischen Kortex schwächer aus.
Olfaktorische Jagd: Schweißsocken locken Blutsauger und ihre FeindeEine ostafrikanische Springspinne mag Menschenblut und den Geruch alter Socken: Schweißgestank führt sie mit großer Sicherheit zu fetter Beute.
Genetische Regulation: Ein RNA-Schalter reagiert nicht nur auf ein SignalZellen regulieren genau, wann sie welche Proteine bauen. Dabei spielt die Boten-RNA eine größere Rolle als gedacht.
Krebsforschung: Laser zerstört Ausfallstraßen metastasierender TumorenKrebsgeschwüre können nur schwer auf den Körper übergreifen, wenn man ihre Verbindungswege in die Umgebung kappt. Laser und Gift erledigen das effektiver als das Skalpell.
Alzheimerdemenz: Tödliches DuoEin neu entdecktes Protein kann gemeinsam mit einem Partner die Degeneration von Nervenzellen fördern.
Stammzellmedizin: Induzierte Alleskönner mit MakelMan hat gehofft, die ethisch bedenklichen embryonalen Stammzellen einmal durch ipS-Zellen ersetzen zu können. Diese Hoffnung könnte trügen.
Neurofeedback: Heilsame RückmeldungDurch Neurofeedback lernt man, eigene Hirnmuster gezielt zu steuern. Menschen mit neurologischen Störungen wie ADHS oder Epilepsie können so ihre Symptome lindern.
Medizinische Diagnostik: GedankenexperimentDie "Nahinfrarotspektroskopie" soll psychiatrische Erkrankungen diagnostizieren. Aber ist die Technik überhaupt schon einsatzreif? Ein Selbstversuch.
Pharmakologie: Chronische Schmerzen im Hirn ausschaltenDie üblichen Medikamente können gegen chronische Schmerzen oft nichts ausrichten. Eine gezieltere neuronale Blockade im Gehirn soll Abhilfe schaffen.
Infektionen: Mäuse-Prionen auch auf dem Luftweg ansteckendNicht nur mit der Nahrung, sondern auch über die Luft könnte man sich mit Prionen anstecken, die beim Menschen unter anderem das Creutzfeldt-Jakob-Syndrom auslösen.