Neurodegenerative Erkrankungen: Beginnt Parkinson im Darm?Breiten sich bei Parkinsonpatienten Proteinablagerungen vom Darm ins Gehirn aus? Forscher haben nun im Tiermodell erstmals nachvollzogen, wie dieser Prozess vonstattengehen könnte.
Sozialverhalten: Das Selbstbild ist wichtiger als die GeldgierEin Feldexperiment in 40 Ländern zeigt: Fast jeder Zweite gibt ein Fundstück an den Besitzer zurück.
Sexualität: Alltag im SchlafzimmerWas genau machen Pärchen eigentlich im Bett? Wie häufig? Und was wird aus der sexuellen Spannung, wenn der Alltag einkehrt?
Psychische Störungen: Warum Burnout keine Krankheit istBurnout gilt weiterhin nicht als Erkrankung, dafür aber Computerspielsucht und Sexsucht. Alle drei Kategorien sind umstritten.
Schlaf: Wer friert, träumt wenigerIn Traumphasen sind wir unfähig, unsere Körpertemperatur zu regulieren. Das berücksichtigt offenbar auch unser Gehirn: Wenn Auskühlung droht, fällt das Träumen flach.
Persönlichkeit: Die Kunst, sich selbst zu vertrauenWas wir tun können, wenn Zweifel an uns nagen, und wie schon Eltern ihren Kindern eine gesunde Portion Selbstvertrauen mit auf den Weg geben.
Partnerwahl: Landen wir immer beim gleichen »Typ«?Ständig derselbe Streit, nur mit einem neuen Gegenüber? Das könnte mit den eigenen Vorlieben bei der Partnersuche zusammenhängen.
Arbeitsspeicher: Ein stiller Nachhall an den SynapsenUnser Kurzzeitgedächtnis beruht auf einem Neuronenfeuer, oder doch nicht?
Generalisierte Angststörung: Belastendes VerantwortungsgefühlWer ein starkes Pflichtgefühl besitzt, leidet auch eher an den Symptomen einer generalisierten Angststörung. Und auch mit Zwangsstörungen besteht ein Zusammenhang.
Münchhausen-by-proxy-Syndrom: Der Mama zuliebe krankFrauen mit Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom täuschen bei ihrem Kind Krankheiten vor, manche mit allen Mitteln und bis zu dessen Tod. Warum?