Predictive Coding: Sagt unser Gehirn die Zukunft voraus? Mit »Predictive Coding« wollen Forscher von Grund auf neu erklären, wie unser Gehirn funktioniert: Geht es in unserem Kopf immer nur um den Blick in die Zukunft?
Familie: Warum Großeltern so wichtig sindWas ist das Besondere an der Beziehung zwischen Enkeln und Großeltern? Der Pädagoge und Glücksforscher Anton Bucher über Fragen rund um Oma und Opa.
Musik: Was die Fans an Death Metal liebenDeath-Metal-Songs drehen sich oft um Tod, Gewalt und Verderben. Psychologen haben ergründet, warum diese Musikform dennoch so viele Menschen begeistert.
Bildgebende Verfahren: Neue Hirnscan-Methode misst in EchtzeitEine Weiterentwicklung der Magnetresonanz-Elastografie ermöglicht es, Hirnprozesse nichtinvasiv sowie räumlich und zeitlich hoch aufgelöst abzubilden.
Ausstieg aus der Sucht: Gemeinsam ist es einfacherMit dem Rauchen aufzuhören gelingt eher, wenn der Partner mitmacht.
Übertragene Gehirn-Gene: Wie »menschlich« darf ein Affe werden?Ein chinesisches Team überträgt ein menschliches Entwicklungsgen auf Affen - und macht so ihre Gehirne menschenähnlicher. Das wirft grundsätzliche Fragen auf.
Mobilfunk: Krebs durch 5G?Mit jedem neuen Mobilfunkstandard kommt die Diskussion auf, inwiefern die Strahlung den Menschen schadet. Aber die ist wissenschaftlich gar nicht so leicht zu beantworten.
Geistiger Abbau: Langes Fernsehen schadet dem GedächtnisMacht TV-Konsum dumm? Abgesehen von bestimmten Sendungen scheint das auch generell zu stimmen - zumindest ab einem bestimmten Alter und gewisser Konsumdauer.
Geiz und Habgier: Mehr für mich, weniger für die anderenKnauserigkeit und Raffsucht sind im Christentum als Laster verschrien. Doch in der Marktwirtschaft gelten gegenteilige Regeln. Was bringt Menschen dazu, dennoch etwas abzugeben?
Gedächtnisabbau: Synchron-Schwingen gegen das VergessenAltersbedingte Gedächtnisprobleme sind reversibel, haben Hirnforscher aus Boston herausgefunden: mittels Wechselstromstimulation, die Hirnwellen vermehrt in Gleichtakt versetzt.